Reise Packliste als Sketchnotes – So macht Packen Spaß

Beruflich beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit den Themen “Sketchnotes” und “Visuelle Notizen”. Als kleines Testprojekt habe ich für meine diesjährige Fahrrad-Trekking-Tour, die sich über insgesamt 11 Etappen und ca. 900 km quer durch Nordostdeutschland erstreckte, meine Reise Packliste mal nicht geschrieben, sondern gezeichnet. 💡

Das Ergebnis siehst Du hier:

Meine Fahrradtour / Reise Packliste als Sketchnotes
Meine Fahrradtour / Reise Packliste als Sketchnotes

Zu sehen ist die grobe Einteilung in “Kleidung”, “Utensilien”, “Taschen” und “Kosmetik” – natürlich sind mir im Nachhinein noch weitere Dinge eingefallen, die ich mitnehmen wollte. Aber die Sketchnotes waren eine gute Hilfe für die Vorbereitung!

Beim “Sketchnoting” geht es darum, Notizen z.B. während eines Vortrages oder auf einer Konferenz nicht zu schreiben, sondern sich in kleinen, einfachen Zeichnungen zu visualisieren. Die Forschung hat gezeigt, dass der Mensch sich Visualisierungen im jeweiligen Kontext besser merken kann, als geschriebenen Text. Und das kommt mir bei meiner Reise Packliste natürlich entgegen 😉

Wen es interessiert, der findet bei einer Google-Suche jede Menge Material und Einführungen zu Sketchnotes.

0 0 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen