Wandern in Hamburg: Durchs Ohemoor an die Kollau bis ins Niendorfer Gehege

Wandern in Hamburg: Auf einer stadtnahen Tour geht es durch Wälder, durch das Ohemoor, über Wiesen und Felder entlang der Kollau bis ins Niendorfer Gehege – An- und Abreise mit der U-Bahn möglich. Los geht´s!

Wandern in Hamburg: An der Rugenwedelsau ©Daniel Seekamp
Wandern in Hamburg: An der Rugenwedelsau ©Daniel Seekamp

Lesedauer etwa 3 Minuten

Diese Tour habe ich Ende Mai mit dem Hochschulsport der Uni Hamburg gemacht und sie war von unserem Wanderführer Daniel organisiert. Treffpunkt war an der U-Bahnstation “Norderstedt Mitte”, von wo wir noch mit der AKN bis zur Haltestelle “Friedrichsgabe” weiterfuhren.

Dort wanderten wir los in Richtung Süden, zuerst durch den Rantzauer Forst, Styhagen und nach Garstedt.

Zur Übersichtskarte dieser Tour »


Wandern in Hamburg – am westlichen Stadtrand entlang

Hinter Garstedt kreuzten wir mehrmals das Flüsschen “Rugenwedelsau” und kamen in das, zu diesem Zeitpunkt recht trockene Gebiet des Ohemoors. Dieses befindet sich westlich der Nordbahn des Hamburger Flughafens, Flugzeuge sind hier also durchaus zu hören.

Bei bestem, sonnigem Frühlingswetter stießen wir dann etwas weiter südlich auf die Kollau. Die Kollau ist ein kleiner, ruhiger Fluss, an dem wir jetzt einige Kilometer bis an den Rand des Niendorfer Geheges entlangwanderten.

Das Niendorfer Gehege ist ein recht großes parkähnliches Waldgebiet mit hauptsächlich Mischwaldbestand, das sich für Spaziergänge oder kleinere Wanderungen anbietet. Gerade bei warmem Sommerwetter bietet dieser große, stadtnahe Wald kühlenden Schutz. Bekannt ist das dortige Wildgehege, welches vor allem bei Familien für einen Ausflug beliebt ist.

Von hier aus war unser Wander-Ziel, die U-Bahnhaltestelle Hagendeel nicht mehr weit (Linie U2). Wir hatten uns das anschließende Eis in einem nahen Café wirklich verdient!


Mein Fazit

Ruhige, flache, nicht zu anstrengende Tageswanderung am nördlichen und westlichen Stadtrand von Hamburg. Es geht über Wiesen, Felder, durch das Ohemoor sowie hübsche Wälder.

Schwierigkeit: leichte bis mittelschwere Tageswanderung
Länge: ca. 26 km
Gehzeit: ca. 5,5 – 6 h
Höhenmeter: + 180 m, – 220 m
An-/Abreise: U-Bahn U1 bis “Norderstedt Mitte”
und weiter mit er AKN bis
“Friedrichsgabe”
zurück mit der U-Bahn U2 ab
“Hagendeel”
Ausrüstung: keine besonderen Anforderungen

Übersichtskarte der Wanderung

(hier klicken, wenn nicht angezeigt)
Meine Wanderung in Hamburg durchs Ohemoor an die Kollau zum Nachwandern und inklusive GPS-Daten zum Download: 

Aufgezeichnete GPS-Tourdaten
zwischen Start & Ziel:

Gesamtstrecke 27,5 km
Höchster Pkt. 90 m Tiefster Pkt. 34 m
Anstieg Σ  2.690 m Abstieg Σ -2.734 m
Gesamtzeit (inkl. Pausen) 06:14 h:min


Wettervorhersage für Hamburg


Tourtipps drumherum

💡 Tipp 1: Gut wandern in Hamburg, kannst Du auch auf den Touren vom Wohldörfer Wald ins Duvenstedter Brook oder durch das Raakmoor nach Norderstedt. Anschauen!

 

💡 Tipp 2: Hier findest Du 6 Tipps, wie Du kostenlos in einer Gruppe in Hamburg mitwandern kannst!

 

💡 Tipp 3: Du möchtest mit dem Wandern beginnen? Lies zuvor meine 10 Tipps für Wander-Einsteiger und dann sollte eigentlich nichts schief gehen!

0 0 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen