GPX-Datei in Google Maps importieren

Dir gefällt eine meiner Wanderungen oder Fahrradtouren hier auf dem Blog und Du möchtest sie gern selbst machen? Hier steht, wie das mit der GPX-Datei und Google Maps ganz einfach geht!

Um eine meiner Touren selbst zu machen, nutzt Du am bequemsten den in der jeweiligen Tourbeschreibung hinterlegten GPX-Track. Den findest Du dort unter der Übersichtskarte als Datei mit der Endung.gpx“ und kannst ihn auf Deinen PC/Laptop oder Dein Smartphone herunterladen.

Google Maps LogoAnschließend kannst Du diesen GPX-Track in eine kompatible Navigations- oder Outdoor-App, wie z.B. Google Maps importieren, ihn dort öffnen und dann damit navigieren.


GPX-Datei in Google Maps importieren: So geht’s Schritt für Schritt

Benötigte Zeit: 10 Minuten

Nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zum GPX-Import in Google Maps zeigt Dir die Vorgehensweise mit PC/Laptop und iPhone. Diese ist exemplarisch auch für andere Konstellationen, z.B. MAC und Android-Smartphone.

Das brauchst Du: PC/Laptop, Smartphone, Google Konto, Internetverbindung

  1. Google Maps installieren

    Lade Dir zur späteren Anwendung schon einmal die Maps-App auf Dein Smartphone herunter:
    Google Maps für Apple-Geräte
    Google Maps für Android-Geräte

  2. Öffne Google Maps am PC/Laptop

    Öffne nun zunächst Google Maps im Browser auf Deinem PC/Laptop (!) und melde Dich dort mit Deinem Google-Konto an.
    Alternativ: Registriere hier ein neues, kostenloses Google-Konto, wenn Du noch keins hast, ohne geht es leider nicht.
    Bei Google Maps im Browser anmelden

  3. Öffne den Beitrag mit dem GPX-Track

    Öffne in einem anderen Browser-Tab die Seite mit dem Beitrag der Wanderung oder Fahrradtour auf meinem Blog, von welcher Du den GPX-Track verwenden möchtest. Nutze dafür am besten meine Suche per Karte unter Deine ♥Tour finden!Wähle Deine Tour über die Karte aus, klicke ihren Pin an und dann auf den Link in der weißen Box

  4. Gehe zum Download-Link

    Scrolle in dem Beitrag nach unten zur Übersichtskarte der Tour. Unter der Karte findest Du den Download-Link – siehe exemplarischer Screenshot:
    Der Downloadlink für GPX-Tour-Tracks auf Draussenlust.de

  5. Lade die GPX-Datei herunter

    Klicke den Link an und lade die GPX-Datei der Tour auf Deinen PC/Laptop. Merke Dir, wo die Datei abgelegt wird, z.B. in „Downloads“!

    💡 Hinweis: Achte darauf, dass die Datei die Endung „.gpx“ behält und der Browser kein „.xml“ dranhängt. Wenn das der Fall ist, funktioniert nämlich der spätere Import nicht.
    Um die überflüssige Endung „.xml“ zu löschen, markierst Du in Deinem Dateimanager/Explorer (Windows) oder Finder (Mac) die Datei, klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst „Umbenennen“. Lösche „.xml“ aus dem Dateinamen, so dass hinten lediglich „.gpx“ übrig bleibt. Fertig!

  6. Öffne das Menu in Google Maps

    Wechsle wieder zu Google Maps in dem anderen Browser-Tab! Öffne dort das Menü oben links, wähle „Meine Orte“ aus und darin den Reiter „Karten“.Öffne das Menu in Google Maps

  7. Erstelle eine neue Karte

    Klicke in „Karten“ auf „Karte erstellen“. Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer „Unbenannten Karte“. Klicke dort auf „Importieren“!Klicke in Karten auf "Karte erstellen"

    Google MyMaps - Klicke importieren, um eine GPX-Datei hochzuladen

  8. Wähle den GPX-Track aus

    Wähle im erscheinenden Dialog „Auf dem Gerät gespeicherte Datei auswählen“ aus.Wähle "Auf dem Gerät gespeicherte Datei auswählen"

  9. Importiere den GPX-Track

    Wähle nun die unter 5. heruntergeladene GPX-Datei der Tour auf Deinem PC/Laptop z.B. in „Downloads“ (oder je nach dem, wo Du sie vorher abgelegt hast) aus und lade sie in Google Maps hoch! 

  10. Gib der Tour einen Namen

    Anschließend sollte das etwa so wie im nachfolgenden Screenshot aussehen. Klicke auf „Unbenannte Karte“ und gib der Tour einen Namen sowie optional eine Beschreibung, damit Du sie später leichter wiederfindest, z.B. „Tour“.Gib Deiner Tour einen Namen, damit Du sie leichter wiederfindest

  11. Weiter in Google Maps auf Deinem Smartphone

    Wechsle nun zur Google Maps-App auf Deinem Smartphone und melde Dich auch dort mit Deinem Google-Account an. Öffne dann unten den Reiter „Gespeichert“ (Screenshots vom iPhone).
    Wähle in Google Maps den Reiter "Gespeichert"

  12. Wähle „Karten“ aus

    Scrolle in „Gespeichert“ ganz nach unten und wähle dort rechts „Karten“ aus.
    Scrolle in "Gespeichert" ganz nach unten und wähle rechts "Karten" aus

  13. Wähle die Tour aus

    Wähle die eben am PC/Laptop hochgeladene „Tour“ aus!
    Wähle in "Karten" die eben am PC/Laptop hochgeladene Tour aus

  14. Wähle den Startpin der Tour

    Das sollte nun etwa so aussehen. Wähle den Startpunkt der Tour (grüner Pin) aus!
    Klicke den Startpunkt (Grüner Pin) der Tour an

  15. Fertig!

    Ein Klick auf „Route“ bringt Dich mittels Navigation zum Startpunkt der Tour. 🤓

    Wenn Du dann am Startpunkt des Tracks (grüner Pin) bist, lässt Du Dir diesen wieder in der Gesamtansicht anzeigen (Navigation ggf. abbrechen). Nun klickst Du den ersten roten, oder, wenn es nur einen roten Pin auf dem Track gibt, eben diesen letzten roten Pin („Ende“) an und startest dann durch Klick auf „Start“ die Navigation dorthin.

    Im besten Fall nutzt Google Maps nun den mit dem GPX-Track identischen Weg! Im schlechtesten Fall wählt es einen abweichenden Weg und Du nutzt den eingezeichneten Track als Orientierung und zwingst die App sich „Deinem Weg“ anzupassen. (Leider kann man aus irgendeinem Grund den gesamten GPX-Track ab Startpunkt nicht explizit navigieren, hoffentlich schafft Google hier bald Abhilfe!)
    Wähle "Start" wenn Du schon vor Ort bist, ansonsten "Route", um zum Startpunkt zu navigieren

    💡 Hinweis: Der GPX-Track bzw. die jeweilige Tour befinden sich online in Deinem Google-Konto und nicht offline auf Deinem Smartphone. Du benötigst zur Navigation zum/am Startpunkt also wenigstens 1x Internetverbindung, um den Track wie oben beschrieben aufzurufen!

P.S. Wenn Du die Tour später erneut wieder öffnen möchtest, findest Du sie in Deiner Maps-App in „Gespeichert > Karten“.
Übrigens habe ich auch beschrieben, wie Du eine GPX-Datei in komoot importieren oder eine GPX-Datei in ein Garmin-Gerät importieren kannst.

Viel Spaß beim nachwandern oder nachradeln meiner Touren!

Alex von Draussenlust.de 🙂

36 Kommentare zu “GPX-Datei in Google Maps importieren

  1. blankfexap

    Danke! Gute Anleitung. Mir scheint, dass man die im Google-Konto gespeicherte Tour nicht auf dem Smartphone speichern kann. Mir gelang es zumindest nicht, die Tour in das Offline-Kartenverzeichnis zu befördern. Wenn man die Karte also nutzen will, muss man wohl zumindest zum Erst-Aufruf WLAN- oder mobile-Verbindung haben. Eine entsprechende Klarstellung in der Anleitung wäre hilfreich – sofern meine Meinung stimmt. Wenn sie nicht stimmt: Wie kriegt man die Tour-Karte offline?

    1. blankAlex Autor des Beitrags

      Hallo fexap,

      danke für Deine Anmerkung! Ich habe es unter der Anleitung als Hinweis vermerkt. Ich selbst habe in Google Maps bisher auch keine Möglichkeit gefunden, wie man den GPX-Track offline ablegen kann. Bleibt also die Frage, ob und wenn ja, wie das geht? Wer es weiß, bitte kommentieren!

      Gruß
      Alex

    2. blankHubert

      Nicht als Ersatz, aber als Alternative: OSMand kann ohne weiteres GPX Tracks laden und die sind auch routingfähig ohne großartige Beschränkung auf eine Höchstpunktzahl. OSMand ist allerdings sehr mächtig und ganz ohne Einarbeitung nicht intuitiv zu bedienen.
      Wer sucht, findet außerhalb Google Play (F-Droid) zudem Anleitungen, wie man es legal ohne Zukäufe installiert.

  2. blankChristof

    Hehe tolle Anleitung. Wusst nicht dass das möglich ist und habe gleich mal ausprobiert. Eine Frage stellt sich mir: Sehe nur ich die Einträge oder ist das öffentlich?

    Beste Grüsse
    Chritsof

    1. blankAlex Autor des Beitrags

      Hallo Christof, danke! Die Tracks liegen in Deinem Google Maps Account, entsprechend kannst nur Du sie sehen. Du kannst Sie mE aber teilen. Gruß Alex

    1. blankAlex Autor des Beitrags

      Hallo Julian, danke für Dein Feedback! Du nutzt Android vermutlich? Da scheint es tatsächlich bei Google Maps eingeschränkter als bei iOS zu funktionieren (meine Screens sind vom iPhone).

      Gruß
      Alex

        1. blankAlex Autor des Beitrags

          Hallo Ralf,

          bis jetzt leider nicht. Deshalb der Aufruf an alle Leserinnen und Leser: Wie kann man das lösen auf dem Android, also eine geladene Tour auch zur Navigation starten?

          Gruß
          Alex

    2. blankRalf

      Hallo, das geht mir mit meinem Huawei P20 auch so. Ich dachte schon, ich bin zu blöd, aber jetzt lese ich Deinen Kommentar. Danke

  3. blankMaik

    Herzlichen Dank für die Anleitung! Ich habe eine Tour aus dem Internet geladen, es bis Schritt 15 geschafft, aber finde auf meinem iPhone keinen „Start“ button. Wie kann ich die (Rund-)Tour starten?

    1. blankAlex Autor des Beitrags

      Hallo Maik,

      vllt liegt es daran, dass Du (noch) nicht am Start-Punkt bist? Gibt es denn den Button „Route“, so dass Du erstmal zum Startpunkt navigieren kannst?

      Viele Grüße
      Alex

  4. blankBirgit Müller

    Vielen Dank für diese Top Anleitung. Da hab ich mir gleich die GPS Tracks für den Elberadweg hoch geladen. Falls ich mal nicht weiter weiß 🙈

  5. blankTom

    Danke für die Anleitung, ich glaube das ist nicht mehr ganz aktuell was die SCreenshots, etc. angeht. Zumindest sieht das Menü auf meinem Gmaps auf dem Iphone mittlerweile anders aus

    1. blankAlex Autor des Beitrags

      Hey Tom,

      danke für Dein Feedback! Du meinst das Menü in der Google Maps App am unteren Bildschirmrand?

      Gruß
      Alex

  6. blankDaniel

    Ich sehe die Route auf Google Maps (iphone) aber das Navi gibt mir immer nur die Strecke von meinem Standort zum Startpunkt (1 Min.). Was muss ich tun

  7. blankVanessa

    Hallo,
    es hat eigentlich immer wunderbar funktioniert mit dem importieren der Datei bei googlemaps. Vielen Dank für die schönen Touren:) Nun wollte ich heute wieder eine Datei importieren und mit mal kommt die Meldung, die Datei sei zu groß.. Woran kann das mit mal liegen?

    Liebe Grüße Vanessa

    1. blankAlex Autor des Beitrags

      Hallo Vanessa, danke für dein Feedback! Von welcher Tour stammt denn die Datei (von meinem Blog oder woanders her?)? Gruß Alex

  8. blankRhönschrat

    Ich habe mir da ein Tool gebastelt, mit dem ich mehrere Wegpunkte (bis zu 10 … ist eine Limitierung von Google Maps) aus einer GPX Datei navigieren kann. Und wenn die GPX Route mehr als 10 Wegpunkte hat, dann werden die einzelnen Abschnitte zum Navigieren angeboten. Vielleicht ist das ja auch was für dich.
    Das ganze funktioniert rein online und ist hier zu finden: https://www.rhoenschrat.de/gpx2gmaps/

  9. blankKarma

    Super Anleitung auch für alle, die bislang keine Erfahrung mit dem Import von Wander- und Radwegen haben. Hat alles geklappt und es blieben keine Fragen offen. Vielen Dank!!!

  10. blankHenry Pfeifer

    Topp 👍🏻 Ich bin fast verzweifelt dabei, eine GPX-Datei mit Streckenplanung aus Calimoto (Motorrad-Tourenplaner) einem Freund via Google Maps zu senden. Vielen Dank, so hat es funktioniert.

  11. blankSteffen

    komplett sinnbefreit das als Navigation der Tour zu überschriften. Das funktioniert nämlich nicht. res wird immer die direkte Route gemacht,…… Schwachsinn Zeitverschwendung

    1. blankAlex Autor des Beitrags

      Hallo Steffen,
      na das das navigieren nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt, steht ja auch im Text bzw. den vorherigen Kommentaren. Das ist allerdings eine Eigenart von Google Maps…

      Grüße
      Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert