GPX-Datei in outdooractive importieren

Dir gefällt eine meiner Wanderungen oder Fahrradtouren hier auf dem Blog und Du möchtest sie gern selbst machen? Hier steht, wie Du auf dem Smartphone ganz einfach eine GPX-Datei in die App “outdooractive” importieren kannst!

Um eine meiner Touren selbst zu machen, nutzt Du am bequemsten den in der jeweiligen Tourbeschreibung hinterlegten GPX-Track. Diesen findest Du dort unter der Übersichtskarte als Datei mit der Endung “.gpx” und kannst ihn auf Dein Smartphone herunterladen.

Icon der outdorractive-AppAnschließend kannst Du diesen GPX-Track in eine kompatible Navigations- oder Outdoor-App, wie z.B. outdooractive importieren und dort öffnen.


GPX-Datei in outdooractive importieren: So geht’s auf dem Smartphone Schritt für Schritt

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zum GPX-Import in outdooractive zeigt Dir die Vorgehensweise auf dem iPhone. Diese ist exemplarisch auch für andere Smartphones, z.B. Android.

Das brauchst Du: Smartphone, Internetverbindung

  1. Lade outdooractive herunter

    Lade Dir die outdooractive-App auf Dein Smartphone herunter:
    outdooractive für Apple-Geräte
    outdooractive für Android-Geräte

  2. Melde Dich bei outdooractive an

    Öffne outdooractive auf Deinem Smartphone und registriere Dich für ein eigenes Konto oder melde Dich bei Deinem Konto an.
    Bei outdooractive registrieren oder anmelden

  3. Öffne die Seite mit dem GPX-Track

    Öffne die Seite mit dem Beitrag der Wanderung oder Fahrradtour auf meinem Blog, von welcher Du den GPX-Track verwenden möchtest. Nutze dafür am besten meine Suche per Karte unter Deine ♥Tour finden!

  4. Scrolle zum Download-Link

    Scrolle im Beitrag nach unten zur Übersichtskarte der Tour. Unter der Karte findest Du den Download-Link – siehe Screenshot vom iPhone.
    Der Downloadlink für GPX-Dateien auf Draussenlust.de

  5. Lade die GPX-Datei herunter

    Klicke den Link an und lade die GPX-Datei der Tour auf Dein Smartphone. Merke Dir, wo die Datei abgelegt wird, z.B. in “Dateien > iCloud Drive > Downloads” (auf dem iPhone) oder “Eigene Dateien > Downloads” (auf einem Android) oder auch in deinem Dropbox-Account!

    Hinweis: Achte darauf, dass die Datei die Endung “.gpx” behält und der Browser kein “.xml” dranhängt. Wenn das der Fall ist, funktioniert nämlich der Import nach komoot nicht.
    Um die überflüssige Endung “.xml” zu löschen, markierst Du auf dem Android die Datei in “Eigene Dateien” und wählst dann oben rechts im Menu hinter den 3 vertikalen Punkten “Umbenennen” aus. Lösche “.xml” aus dem Dateinamen, so dass hinten lediglich “.gpx” übrig bleibt. Fertig!

  6. Gehe in die outdooractive-App

    Wechsle zur outdooractive-App, öffne sie und gehe zu Deiner persönlichen Startseite (“Meine Seite”).

  7. Gehe zu “Planen”

    Tippe unten in der Menu-Leiste auf “Planen” – siehe Screenshot vom iPhone.
    Klicke auf Planen in der outdooractive App

  8. Wähle “…” oben rechts

    Wähle im erscheinenden Planen-Fenster “…” oben rechts aus. Wähle danach “GPX importieren” aus.
    Klicke in Planen oben rechts auf die 3 Punkte

  9. Wähle die GPX-Datei aus, um sie zu importieren

    Wähle nun die unter 5. heruntergeladene GPX-Datei der Tour auf Deinem Smartphone z.B. in “Dateien > Downloads” (aber je nach dem, wo Du sie vorher abgelegt hast) aus und lade sie in outdooractive hoch!
    Wähle die GPX-Datei auf Deinem Smartphone

  10. Klicke “Planung speichern”

    Die Tour wird nun importiert. Klicke auf dem folgenden Screen “Planung speichern” an – siehe Screenshot vom iPhone.
    Klicke auf Planung speichern

  11. Vergib einen Namen für die Tour

    Vergib einen Namen für die importierte Tour und klicke dann auf “Planung speichern”.
    Gib der Tour einen Namen & Klicke Planung speichern

  12. Wähle “Planungen” auf der Startseite

    Du gelangst jetzt wieder auf die Startseite. Um die Tour aufzurufen und zu starten, wähle “Planungen” in der Mitte.
    Klicke auf Planungen

  13. Wähle die importierte Tour aus

    Wähle die Tour in “Planungen” aus.
    Wähle die Tour in Planungen aus

  14. Starte die Navigation vor Ort

    Wähle in der Touransicht unten in der Menu-Leiste “Navigation” aus, um die Tour vor Ort zu starten bzw. zu navigieren – Fertig! :o)
    Starte die importierte Tour über Navigation

P.S. Wenn Du die Tour später erst aufrufen möchtest, findest Du sie in Deinem outdooractive-Profil unter “Meine Seite > Planungen”.
Übrigens habe ich auch beschrieben, wie Du eine GPX-Datei mit Google Maps nutzen, eine GPX-Datei in komoot importieren oder eine GPX-Datei in bergfex importieren kannst.

Viel Spaß beim nachwandern oder nachradeln meiner Touren mit outdooractive!

Alex von Draussenlust.de 🙂

5 1 abstimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen