Draussenlust.de • Wandern, Radfahren, Freisein.

Wanderkalender für Hamburg: Termine der nächsten Wanderungen

Wanderkalender und Termine für öffentliche Wanderungen in Hamburg in einer Gruppe - ÜbersichtHier habe ich für Dich Termine für (meist kostenlose) öffentliche Wanderungen zusammengetragen, die in der nächsten Zeit zum mit-wandern in und um Hamburg angeboten werden.

Hier die Übersicht der nächsten Wander-Termine – viel Spaß!

Mai
30
Do
Estewanderung, 39 km
Mai 30 um 7:00 – 20:15

Estewanderung, 39 km

Von Büsenbach nach Buxtehude
Rucksackverpflegung, Kaffee-Einkehr ist möglich
Nur für sportliche Wanderer

Verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 28. Mai 2019, 19:00 Uhr
ca. 7,00 € Fahrgeld, abhängig von der Teilnehmeranzahl

Treffpunkt: 07:10 Uhr Bahnhofsvorplatz Buchholz
Rückkehr: 20:05 Uhr Bahnhof Buchholz

Details und Anmeldung über o.a. Website.

Wanderung Heidschnuckenweg ab Buchholz, 15 km
Mai 30 um 10:00 – 17:00

Wanderung Heidschnuckenweg ab Buchholz, 15 km

Hallo Freunde, ein Stück des Heidschnuckenwegs von Buchholz Richtung Handeloh. In Höhe Büsenbachtal biegen wir ab zum Cafe Schafstall. In dem bekannten Cafe war ich noch nie, muß endlich mal sein.

Anschließend gehen wir wieder auf den Heidschnuckenweg weiter bis Handeloh.

Von dort Rückfahrt mit ERIXX über Buchholz

Die Strecke wird etwa 15 km

Details und Anmeldung über o.a. Website.

Jun
2
So
Wanderung zum Kiekeberg mit Museum „So war es 1945“, 13 km
Jun 2 um 9:15 – 16:30

Wanderung zum Kiekeberg mit Museum „So war es 1945“, 13 km

Hallo Freunde,
im Museum Kiekeberg gibt es:

Gelebte Geschichte einmal anders: Erleben Sie der Sommer 1945 live und in Farbe. Der erste Sommer nach Kriegsende wird am Kiekeberg wieder lebendig. Der Krieg war zwar zu Ende, aber bis das Leben wieder in geordneten Bahnen verlief sollte es noch etwas dauern.

Eintritt 9 EUR
Wer nicht ins Museum will, kein Problem, dann nicht. In jedem Fall kehren wir nach der Wanderung gemeinsam im Cafe ein

Ich würde gern von Neugraben aus da hinwandern. Ca 13 km Wanderstrecke mit teilweise heftigen Steigungen

Zustieg auch Neugraben 10:04 Uhr möglich

Ab Kiekeberg mit Bus zurück.

Details und Anmeldung über o.a. Website.

Jun
8
Sa
Wanderung From Bergedorf to Neuengamme (19km)
Jun 8 um 10:00 – 15:00

Wanderung From Bergedorf to Neuengamme (19km)

After we have passed the Bergedorf Castle we will follow the Geest slope for some time. Later on we will reach the Elbe river and follow the riverbank behind the dike to Neuengamme. Please bring your own food and drinks, there are no possibilities to stock up during the hike.

We will meet 10:00 at S-Bergedorf in front of the exit City/Weidenbaumsweg. Ending point for the hike is the bus stop Achterdeich in Neuengamme from where the line 227 will bring us back at 15:02 to S-Bergedorf. Bergedorf and Achterdeich are both in the AB area for HVV tickets.

Extra tip: If you have not been there before, the exhibition in the Memorial Neuengamme is well worth a visit after the hike. https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/en/

Eine Boßeltour, 6 km
Jun 8 um 14:00 – 17:30

Eine Boßeltour, 6 km

Eine Boßeltour auf einem ausgezeichneten Gelände in Moorburg, daß leider lange wegen Baustelle nicht mehr geeignet war, aber jetzt geht’s wieder.
Wir boßeln rund 6 km zwischen Altenwerder und Moorburger Elbdeich mit Blick weit in den Köhlbrand hinein. Wir haben überwiegend Asphaltbeläge. Mittig machen wir eine Pause, gibt Butterkuchen und Salat. Mitgeführt wird ein Bollerwagen gefüllt mit nichtalkoholischen Getränken, sowie Prosecco. Möchte jemand was Hartes oder Bier trinken, selbst mitbringen.
Wir boßeln in 2 Mannschaften á max 7 Personen. Jeder treibt eine Hartgummi-Kugel nach vorn (Zielen ist wichtiger als Kraft, ist wie kegeln). Gewonnen hat am Ende die Mannschaft, die insgesamt am wenigsten Würfe gebraucht hat.
Das ist etwas Sport, etwas Bewegung und viel Spaß
Die Kugeln haben es so an sich, auchmal die Straße zu verlassen. Kugel in Büschen suchen oder aus Tümpeln fischen gehört dazu.
Boßeln ist ein Ostfriesischer Nationalsport (ist da richtig Sport), wird im Winter gespielt. Wir machens zum Spass und wenns warm ist.
Anschließend, gegen 17:30 Uhr können wir, wer will, im Wasserwerk in Moorburg einkehren.
Kosten für Getränke, Butterkuchen etc € 6,00/Person

Ort: Moorburger Elbdeich etwa Höhe Nr. 291, Einfahrt vom Moorburger Elbdeich zum Spülgelände Richtung Altenwerder. Ist leicht zu finden. Parken überall auf der Straße

Anfahrt mit Bus: Linie 250 13:16 Uhr ab Altona bis Moorburger Kreuzung. In ankommender Fahrtrichtung aus gesehen links über die Straße, in den Moorburger Elbdeich rein, unter der Autobahnbrücke durch, ein Stück dahinter ist links der Deicheinschnitt mit Tor zu dem Gelände

Details und Anmeldung über o.a. Website.

Jun
15
Sa
Nachtwanderung bei Vollmond, 12 km
Jun 15 um 20:00 – Jun 16 um 2:00

Nachtwanderung bei Vollmond, 12 km

Wanderzeit 2,5 Stunden

Wir wandern bei leuchtendem Vollmond von der Neugrabener Heide in die Fischbeker Heide, ein Stück schwarze Berge und wieder zurück nach Neugraben zur S-Bahn.

Vorher fahren wir zusammen nach Neugraben, kehren dort ein in der Pizzeria Atoll, fahren dann ein Stück mit Bus. So gegen 22.30 gehts ins Dunkle. Zurück sind wir etwa 1:30/2:00 Uhr an der S-Bahn Neugraben.

Eine Nachtwanderung bei Vollmond ist ein mystisches Erlebnis. Die Natur in silbriges Licht getaucht, die Großstadt ist weit weg, selbst der Lichtsmog ist nur noch etwas in weiter Ferne zu sehen. Auch Müdigkeit ist weg, die kommt erst hinterher in der S-Bahn

Keine Taschenlampen (nur ich), für schwierige Passagen hab ich Rotlicht dabei.

Bei zu schlechtem Wetter (Dauerregen) wird rechtzeitig abgesagt.

Wir sollten mindestens 6 werden, besser 10 und mehr werden

Wird auch auf anderen Wegen bekannt gemacht.
Bitte verbindliche Anmeldung, ggf rechtzeitig Absagen.

Details und Anmeldung über o.a. Website.

Jun
23
So
Wanderung im Wendland, 26 km
Jun 23 um 10:00 – 16:00

Wanderung im Wendland, 26 km

Auch dieses Jahr geht es wieder ins Wendland, an den äußersten Rand des HVV-Gebiets. Entlang der großen Elbschleife wandern wir von Dannenberg nach Hitzacker.

Treffpunkt: Dannenberg Ost (RB32 über Lüneburg), 10 Uhr

Dauer der Wanderung: 6 Stunden

Anmeldung unter o.a. Website.

Jun
27
Do
Exkursion: Grün, grüner, Elbinsel – 9 km
Jun 27 um 18:30 – 21:15

Exkursion: Grün, grüner, Elbinsel – 9 km

Der Weg ist das Ziel: Über 9 km geht es ins Grün von Moorwerder, durch das Naturschutzgebiet Heuckenlock und bis zur Bundhäuser Spitze, wo die Elbströme sich vereinen. Viel wunderschöne Natur, wie man sie gar nicht erwarten würde, so mitten im Hafengebiet.

Details und Anmeldung unter o.a. Website.

Jul
12
Fr
Exkursion: Heide und Elbe – Die Woche beenden mit Panoramablick, 7 km
Jul 12 um 17:45 – 20:00

Exkursion: Heide und Elbe – Die Woche beenden mit Panoramablick, 7 km

Durch das Blankenesener Treppenviertel an die Elbe und weiter bis zur Wittenbergener Heide genießen wir einen Ausblick schöner als den Nächsten. Ganz gemütlich um das Wochenende einzuläuten erkunden wir die Wege am Hauptstrom der Elbe und genießen den Sand unter unseres Füßen. Ca. 7 km.

Details und Anmeldung unter o.a. Website.

Jul
27
Sa
Wanderung Auf der LilaKrönung von Amelinghausen nach Döhle, 25 km
Jul 27 um 10:00 – 18:00

Wanderung Auf der LilaKrönung von Amelinghausen nach Döhle, 25 km

Moin,
auf dem Wanderweg LilaKrönung durch unterschiedlichste Landschaften. Erst gehts gen Osten an den Lopausee, im Bogen um Amelinghausen herum zur Heidefläche Oldendorfer Totenstatt, weiter durch Wälder zur Schwindequelle und Schwindebecker Heide. Hier haben wir freies Gelände mit weitem Blick.
Sollten wir richtig Sonne haben, werden wir den weiteren Weg durch schattige Wälder gen Döhle besonders geniessen.

In Döhle kehren wir ein in den Gasthof mit der,
tja, für mich ists einfach aus Mäusefutter hergestellte Torte, die auch wie Mäusefutter schmeckt,
andere schwärmten davon; hier gibts also die tolle Buchweizentorte.

Danach Rückfahrt mit Bus und Zug über Buchholz

Hin fahren wir über Lüneburg

Die Strecke ist so um die 25 km lang

Details und Anmeldung über o.a. Website.

 


Bitte beachte: Draussenlust.de ist nicht Veranstalter dieser öffentlichen Wanderungen! Wende Dich bei Fragen bitte direkt an den angegebenen Veranstalter unter dem jeweils bei der Wanderung angegebenen Link. Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

So abonnierst Du die Termine im Hamburger Wanderkalender:

Termine für Wanderungen rund um Hamburg - WanderkalenderNoch ein Tipp: Du musst diesen Wanderkalender gar nicht immer wieder besuchen, um über die nächsten Termine für geführte Wanderungen rund um Hamburg informiert zu sein!

Du kannst diesen nämlich ganz einfach auch in Deinem persönlichen Kalender, zum Beispiel auf Deinem Apple-Smartphone, in Deinem Google-Calendar oder in Outlook abonnieren.

Klicke dazu einfach unter der obigen Kalender Übersicht auf den Button „Abonnieren“ und wähle die für Dich passende Option. Die einzelnen Termine für Wanderungen werden dann Deinem Kalender hinzugefügt („eingetragen“) – und automatisch auch alle zukünftigen, die ich hinzufügen werde! So verpasst Du garantiert keinen spannenden Wandertermin mehr 🙂

Deine Termine für öffentliche Wanderungen im Großraum Hamburg sollen auch in dieser Übersicht erscheinen?

Schreib mir unter Angabe von Wer? Wie? Was? Wann? Wo? und etwaiger Kosten für die Wanderer sowie eines Links auf Deine geplante Wanderung an: alex (at) draussenlust.de

💡 Tipp 1: Du möchtest selbst eine geführte Wanderung rund um Hamburg organisieren? Nutze meine Suche unter „Deine ♥Tour finden“ zur Inspiration für schöne Touren!

💡 Tipp 2: Und hier findest Du alle Infos zu Wandergruppen in Hamburg, denen Du dich zum Mitwandern anschließen kannst!