Dir gefällt eine meiner Wanderungen oder Fahrradtouren hier auf dem Blog und Du möchtest sie gern selbst machen? Hier steht, wie Du auf dem Smartphone ganz einfach eine GPX-Datei in die App “komoot” importieren kannst!
Um eine meiner Touren selbst zu machen, nutzt Du am bequemsten den in der jeweiligen Tourbeschreibung hinterlegten GPX-Track. Diesen findest Du dort unter der Übersichtskarte als Datei mit der Endung “.gpx” und kannst ihn auf Dein Smartphone herunterladen.
Anschließend kannst Du diesen GPX-Track in eine kompatible Navigations- oder Outdoor-App, wie z.B. komoot importieren und dort öffnen.
GPX-Datei in komoot importieren: So geht’s auf dem Smartphone Schritt für Schritt
Benötigte Zeit: 6 Minuten.
Nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zum GPX-Import in komoot zeigt Dir die Vorgehensweise auf dem iPhone. Diese ist exemplarisch auch für andere Smartphones, z.B. Android.
Das brauchst Du: Smartphone, Internetverbindung
- Lade komoot herunter
Lade Dir die komoot-App auf Dein Smartphone herunter:
komoot für Apple-Geräte
komoot für Android-Geräte - Melde Dich bei komoot an
Öffne komoot auf Deinem Smartphone und registriere Dich für ein eigenes Konto oder melde Dich bei Deinem Konto an.
- Öffne die Seite mit dem GPX-Track
Öffne die Seite mit dem Beitrag der Wanderung oder Fahrradtour auf meinem Blog, von welcher Du den GPX-Track verwenden möchtest. Nutze dafür am besten meine Suche per Karte unter Deine ♥Tour finden!
- Scrolle zum Download-Link
Scrolle im Beitrag nach unten zur Übersichtskarte der Tour. Unter der Karte findest Du den Download-Link – siehe Screenshot vom iPhone.
- Lade die GPX-Datei herunter
Klicke den Link an und lade die GPX-Datei der Tour auf Dein Smartphone. Merke Dir, wo die Datei abgelegt wird, z.B. in “Dateien > iCloud Drive > Downloads” (auf dem iPhone) oder “Eigene Dateien > Downloads” (auf einem Android) oder auch in deinem Dropbox-Account!
Hinweis: Achte darauf, dass die Datei die Endung “.gpx” behält und der Browser kein “.xml” dranhängt. Wenn das der Fall ist, funktioniert nämlich der Import nach komoot nicht.
Um die überflüssige Endung “.xml” zu löschen, markierst Du auf dem Android die Datei in “Eigene Dateien” und wählst dann oben rechts im Menu hinter den 3 vertikalen Punkten “Umbenennen” aus. Lösche “.xml” aus dem Dateinamen, so dass hinten lediglich “.gpx” übrig bleibt. Fertig! - Gehe in die komoot-App
Wechsle zur komoot-App, öffne sie und gehe zu Deiner persönlichen Startseite (“Profil”).
- Gehe zu “Touren” auf Deinem Profil
Tippe dort bei “Touren” auf das “+” rechts daneben am Rand – siehe Screenshot vom iPhone.
- Wähle “Datei importieren”
Wähle im erscheinenden Dialog “Datei importieren” aus.
- Wähle die GPX-Datei aus
Wähle nun die unter 5. heruntergeladene GPX-Datei der Tour auf Deinem Smartphone z.B. in “Dateien > Downloads” (aber je nach dem, wo Du sie vorher abgelegt hast) aus und lade sie in komoot hoch!
- Klicke “Importieren und planen”
Klicke auf dem folgenden Screen “Importieren und planen” an – siehe Screenshot vom iPhone.
- Wähle die Sportart
Wähle danach die Sportart für die zu importierende Tour aus, also “Wandern” oder “Fahrrad” und dann auf “Weiter” – siehe Screenshot vom iPhone.
- Wähle “Originalroute folgen”
Wenn Du meiner Original-Route folgen möchtest, wähle jetzt “Der Originalroute folgen” aus und drücke auf “Weiter” – siehe Screenshot vom iPhone.
- Vergiss nicht zu speichern
Die Tour ist nun importiert, Du musst sie aber noch “Speichern”!
- Gib der Tour einen Namen
Gib der Tour einen individuellen Namen oder lass ihn wie er ist, drücke “Speichern” – siehe Screenshot vom iPhone!
- Fertig!
Die Tour liegt nun in Deinem komoot-Profil und Du kannst sofort mit der Navigation vor Ort starten. :o)
P.S. Wenn Du die Tour später erst aufrufen möchtest, findest Du sie in Deinem komoot-Profil unter “Touren > Geplant”.
Übrigens habe ich auch beschrieben, wie Du eine GPX-Datei in Google Maps importieren, eine GPX-Datei in ein Garmin-Gerät importieren oder eine GPX-Datei in outdooractive importieren kannst.
Viel Spaß beim nachwandern oder nachradeln meiner Touren mit komoot!
Alex von Draussenlust.de 🙂