GPX-Datei öffnen

Du möchtest eine GPX-Datei öffnen z.B. von einer Wanderung oder Fahrradtour, um nach dieser zu navigieren bzw. diese zu nutzen? Hier steht wie das ganz einfach geht!

GPX-Datei beim Wandern oder Radfahren zur Navigation nutzen
GPX-Datei beim Wandern oder Radfahren zur Navigation nutzen

Um eine meiner Touren hier vom Blog selbst zu machen, nutzt Du am bequemsten den in der jeweiligen Tourbeschreibung hinterlegten GPX-Track. Den Track findest Du dort unter der Übersichtskarte als Datei mit der Endung.gpx” und kannst ihn auf Deinen PC/Laptop oder Dein Smartphone herunterladen.

Google Maps LogoAnschließend kannst Du diese GPX-Datei in eine kompatible Navigations- oder Outdoor-App, wie z.B. Google Maps importieren, die Datei öffnen und dann damit navigieren.


GPX-Datei öffnen: So geht’s Schritt für Schritt

1. Wie kann ich eine GPX-Datei öffnen mit Google Maps?

Das habe ich für Dich als ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung aufbereitet.
Schau hier: GPX-Datei in Google Maps importieren
GPX öffnen in Google Maps

2. Wie kann ich eine GPX-Datei öffnen mit komoot?

Das habe ich für Dich als ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung aufbereitet.
Schau hier: GPX-Datei in komoot importieren
GPX öffnen in komoot

3. Wie kann ich eine GPX-Datei öffnen auf meinem Garmin Gerät?

Das habe ich für Dich als ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung aufbereitet.
Schau hier: GPX-Datei in ein Garmin-Gerät importieren
GPX öffnen in Garmin Connect

4. Wie kann ich eine GPX-Datei öffnen mit outdooractive?

Das habe ich für Dich als ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung aufbereitet.
Schau hier: GPX-Datei in outdoorative importieren
outdooractive

5. Wie kann ich eine GPX-Datei öffnen in bergfex?

Das habe ich für Dich als ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung aufbereitet.
Schau hier: GPX-Datei in bergfex importieren
bergfex


💡 Gut zu wissen: GPX steht dabei übrigens für “GPS Exchange Format”. Es wurde entwickelt um Geodaten zu speichern, basiert auf dem XML-Standard und es ist ein offenes, lizenzfreies Format, das von jedem gebührenfrei verwendet werden darf. Wikipedia weiß noch mehr darüber.

Schau Dir hier doch gleich einmal meine neuesten Tourberichte an. Viel Spaß beim nachwandern oder nachradeln meiner Touren!

Alex von Draussenlust.de 🙂

5 1 abstimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen