GPX-Datei in bergfex importieren

Dir gefällt eine meiner Wanderungen oder Fahrradtouren hier auf dem Blog und Du möchtest sie gern selbst machen? Hier steht, wie Du auf dem Smartphone ganz einfach eine GPX-Datei in die App “bergfex” importieren kannst!

Um eine meiner Touren selbst zu machen, nutzt Du am bequemsten den in der jeweiligen Tourbeschreibung hinterlegten GPX-Track. Diesen findest Du dort unter der Übersichtskarte als Datei mit der Endung “.gpx” und kannst ihn auf Dein Smartphone herunterladen.

Icon der bergfex-AppAnschließend kannst Du diesen Track in eine kompatible Navigations- oder Outdoor-App, wie z.B. bergfex importieren und dort öffnen.


GPX-Datei in bergfex importieren: So geht’s auf dem Smartphone Schritt für Schritt

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zum GPX-Import in bergfex zeigt Dir die Vorgehensweise auf dem iPhone. Diese ist exemplarisch auch für andere Smartphones, z.B. Android.

Das brauchst Du: Smartphone, Internetverbindung

  1. Lade bergfex herunter

    Lade Dir die bergfex-App auf Dein Smartphone herunter:
    bergfex für Apple-Geräte
    bergfex für Android-Geräte

  2. Öffne die bergfex-App

    Öffne die bergfex-App auf Deinem Smartphone, anmelden musst Du dich nicht zwingend. Der GPX-Import funktioniert auch ohne Anmeldung.
    Öffne die Bergfex App

  3. Öffne die Seite mit dem GPX-Track

    Öffne die Seite mit dem Beitrag der Wanderung oder Fahrradtour auf meinem Blog, von welcher Du den GPX-Track verwenden möchtest. Nutze dafür am besten meine Suche per Karte unter Deine ♥Tour finden!

  4. Scrolle zum Download-Link

    Scrolle im Beitrag nach unten zur Übersichtskarte der Tour. Unter der Karte findest Du den Download-Link – siehe Screenshot vom iPhone.
    Der Downloadlink für GPX-Dateien auf Draussenlust.de

  5. Lade die GPX-Datei herunter

    Klicke den Link an und lade die GPX-Datei der Tour auf Dein Smartphone. Merke Dir, wo die Datei abgelegt wird, z.B. in “Dateien > iCloud Drive > Downloads” (auf dem iPhone) oder “Eigene Dateien > Downloads” (auf einem Android) oder auch in deinem Dropbox-Account!

    Hinweis: Achte darauf, dass die Datei die Endung “.gpx” behält und der Browser kein “.xml” dranhängt. Wenn das der Fall ist, funktioniert nämlich der Import nach komoot nicht.
    Um die überflüssige Endung “.xml” zu löschen, markierst Du auf dem Android die Datei in “Eigene Dateien” und wählst dann oben rechts im Menu hinter den 3 vertikalen Punkten “Umbenennen” aus. Lösche “.xml” aus dem Dateinamen, so dass hinten lediglich “.gpx” übrig bleibt. Fertig!

  6. Gehe in der bergfex-App in die Einstellungen

    Wechsle zur bergfex-App und gehe zu den Einstellungen, unten rechts in der Menu-Leiste.Öffne die Einstellungen in der Bergfex App, um ein GPX zu importieren

  7. Klicke auf “GPX importieren”

    Klicke in den Einstellungen auf “GPX importieren” – siehe Screenshot vom iPhone.
    Wähle "GPX importieren" in den Bergfex-Einstellungen

  8. Wähle die GPX-Datei aus, um sie zu importieren

    Wähle nun die unter 5. heruntergeladene GPX-Datei der Tour auf Deinem Smartphone z.B. in “Dateien > Downloads” (aber je nach dem, wo Du sie vorher abgelegt hast) aus und lade sie in bergfex hoch!
    Wähle die zu importierende GPX-Datei aus und lade sie hoch

  9. Vergib einen Namen für die Tour

    Vergib einen Namen für die zu importierende Tour und klicke dann auf “Speichern”. Die Datei wird nun in bergfex importiert.
    Gib der GPX-Datei einen Namen und Speichere sie in Bergfex ab

  10. Wähle “Navigieren” auf der Tour-Seite aus

    Die gelangst jetzt auf die Tour-Übersichtsseite. Um die Tour nun zu navigieren und zu starten, wähle “Navigieren” aus.
    Klicke auf Navigieren, wenn Du am Streitpunkt der Tour bist

  11. Wähle nun noch “Tracking starten” aus

    Wähle anschließend noch “Tracking starten” aus, um die Tour zu starten, wenn Du am Startpunkt bist – Fertig :o)
    Klicke auf Tracking starten, wenn Du am Startpunkt der Tour bist

P.S. Wenn Du die Tour später erst aufrufen möchtest, findest Du sie in Deinem anonymen Profil unter “Mein bergfex > Meine Touren” (kleines Profilbild unten links).
Übrigens habe ich auch beschrieben, wie Du eine GPX-Datei mit Google Maps nutzen, eine GPX-Datei in komoot importieren oder eine GPX-Datei in outdooractive importieren kannst.

Viel Spaß beim nachwandern oder nachradeln meiner Touren mit bergfex!

Alex von Draussenlust.de 🙂

5 2 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen