Über mich

Hey, willkommen auf meinem Blog!

Ich am Großen Fürstensee im Müritznationalpark

Ich am Großen Fürstensee im Müritznationalpark, Juni 2017

Ich bin Alex, Jahrgang 1978 und begeisterter Wanderer und Radfahrer.

Als Wahl-Hamburger versuche ich, so oft es geht dem Lärm, der Hatz und den räumlichen Einschränkungen, die das Leben in einer Großstadt leider auch mit sich bringt, zu entfliehen.

Ursprünglich stamme ich aus der Region Usedom in Ostvorpommern, Mecklenburg-Vorpommern. Somit bin ich in einer eher ländlichen, ruhigen und behüteten Küstenlandschaft aufgewachsen, deren Beschaffenheit, Weite und Reichtum mich geprägt haben.

Schon als Kind in der ehemaligen DDR, war ich in den 1980er Jahren bei den sog. Jung- & Thälmannpionieren in einer Art “nichtreligiösen Pfadfinder-Gruppe”, unter der schönen Bezeichnung “Wandern & Touristik AG” 😉 aktiv.

Damals sind wir viel gewandert, haben die Natur erkundet, Spuren von Tieren gelesen, die Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass geübt, haben Hütten gebaut oder im Zelt übernachtet und draussen über dem Feuer Tütensuppe gekocht. Das Abenteuer und die Gemeinschaft unter Freunden standen im Vordergrund. Eine schöne Zeit mit vielen prägenden Erfahrungen!

Bewusst Wandern und Radfahren – In der Natur sein

Gern draussen unterwegs gewesen, Fahrrad gefahren oder spazieren gegangen bin ich auch in den Jahren danach sehr viel. Ob allein, meiner Familie oder mit Freunden. Wirklich bewusst Wandern oder Radfahren gehe ich aber erst wieder seit einigen Jahren.

Wie so oft im Leben, hat auch bei mir eine tiefe persönliche Krise mich dazu veranlasst, Dinge und Prioritäten in meinem Leben zu überdenken und neu zu ordnen. Es ging und geht jeden Tag darum, herauszufinden, was ich benötige, um glücklich zu sein und darum, was mir wirklich guttut! Und so schließt sich der Lebenskreis hier wieder.

Mein Trekking-Rad

Mein Trekking-Rad mit gehöriger Zuladung

Denn Wandern und Radfahren sind definitiv Dinge, die mir guttun. Das “in der Natur sein“, ob wandernd, radelnd, laufend oder in Ruhe, entspannt und erfüllt mich zugleich.

Die achtsame Konzentration meiner Sinne auf Gerüche, Geräusche, Anblicke und Beschaffenheiten, erstaunt mich immer wieder und macht mich glücklich!

Bewusste Erfahrungen, wie die unmittelbare Beobachtung und das “Spielen” mit einer Regengrenze auf einer Radtour oder das majästetische Kreisen und Segeln von Seeadlern zu beobachten, möchte ich nicht missen.

Meine Leidenschaften: Abenteuer in der Natur & Digital Marketing

Beruflich beschäftige ich mich seit mehr als 20 Jahren mit Online und Digital Marketing sowie Produktmanagement und digitaler Markenführung. Die letzten Jahre habe ich bei einem großen Paketlogistiker in Hamburg gearbeitet. Dort war ich u.a. inhaltlich und vertrieblich verantwortlich für die Kundenwebsite und die Mobile App.

Seit 2020 arbeite ich bei “ARD aktuell” bzw. in der Tagesschau-Redaktion in Hamburg und verantworte dort das sog. “Audience Development”, ein sehr spannendes Thema! Zudem habe ich mich zuletzt im Rahmen eines Fernstudiums mit der “Auswirkung der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle” beschäftigt und bin zertifiziert im “Digital Business Management” sowie als Produktmanager.

Auf Draussenlust.de – meinem Blog – kann ich meine inhaltlich-gestalterisch-kreative Ader mit meiner Leidenschaft für die Natur kombinieren. Es soll mein Ort sein, an dem ich von meinen Touren in der Natur und diesen Erlebnissen und Erfahrungen berichte, sie teile und für meine Leser nachvollzieh- und für sie selbst umsetzbar mache.

Wenn meine Berichte auf Dein Interesse und Deine Neugier stoßen, oder sie Dich vielleicht sogar zu eigenen Unternehmungen inspirieren, freue ich mich auf Dein Feedback in den Kommentaren!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken und: Keep wandering.

Alex
von Draussenlust.de

P.S. Du magst was ich tue und Dich inspirieren meine Tourberichte? Das freut mich sehr! Damit ich noch mehr davon veröffentlichen kann, kannst Du mich jetzt auch unterstützen:

  1. Am einfachsten: Klicke auf eine Dich ansprechende Werbeanzeige hier auf dem Blog – denn erst dann erhalte ich einen kleinen Cent-Betrag vom Werbenetzwerk!
  2. Über Paypal: Sende mir eine kleine Zuwendung, du bestimmst wieviel – hier ganz schnell und einfach per Paypal!

Egal wie: Ich freue mich, wenn Du meine Leidenschaft mit einer privaten Zuwendung unterstützt oder Draussenlust.de einfach weiterempfiehlst! :o)

Hab vielen Dank!


Warum Werbung auf Draussenlust.de?

Ich stecke viel Zeit und Mühe in die Erarbeitung, Recherche und Veröffentlichung der Inhalte auf Draussenlust.de. Du als Leserin oder Leser erhältst diese Inhalte völlig kostenlos und kannst sie zur Inspiration für eigene Aktivitäten nutzen. Das soll auch so bleiben!

Dennoch entstehen mir regelmäßig Kosten für z.B. den Betrieb des Webspace von Draussenlust.de, für die Gewinnung von Reichweite (z.B. Anzeigenschaltung) und die Verwendung einiger digitaler Werkzeuge (z.B. Fotobearbeitung).

Um einen Teil dieser Kosten zu refinanzieren, wird Dir auf Draussenlust.de Werbung in Form von Bannern, Textanzeigen oder Produkt-Links angezeigt, die in den meisten Fällen zum Thema der jeweiligen Seite passt und Dir im besten Fall sogar einen Mehrwert bietet.

Aktuell findest Du Anzeigen aus dem Google AdSense– sowie sog. Affiliate-Links aus dem Awin-Partnerprogramm auf meinem Blog, die jeweils auch gekennzeichnet sind, z.B. mit einem *. Klickst Du einen dieser Links oder auf ein Banner, so gelangst Du zum jeweiligen Angebot. Daraus entstehen Dir keinerlei Kosten. Erwirbst Du beim Partner das jeweilige Angebot, so erhalte ich i.d.R. vom Anbieter eine kleine Provision im Cent-Bereich, dafür, dass ich Dich als Kunde über Draussenlust.de vermittelt habe. Für Dich ist dieser Vermittlungsprozess völlig kostenfrei, mir hilft er, meine Kosten zu decken.

Weitere Informationen findest Du auch unter Impressum & Datenschutz.