7 Tipps zum Mitwandern in Hamburg und Umgebung

Immer wieder werde ich hier auf dem Blog, in meinen Social Media Kanälen oder im analogen Leben 😉 gefragt, wo man denn Angebote zum Wandern in einer Gruppe rund um Hamburg findet, denen man sich einfach anschließen kann. Hier steht´s!

Rund um Hamburg wandern in einer Gruppe, mitwandern in einer Wandergruppe
Wandern in einer Gruppe oder in einem Wanderverein ist gesellig und macht Spaß!

Viele dieser (meist) kostenlosen Wander-Angebote fßr Hamburg und Umgebung habe ich selbst schon als Teilnehmer genutzt. Daher habe ich Dir unten mal ein paar Tipps mit jeweils kurzem Kommentar von mir zusammengestellt (weitere kostenpflichtige unten). Damit kannst auch Du bald in einer Wandergruppe oder in einem Wanderverein wandern!


💡 Tipp 1 

Facebook-Gruppe zum Mitwandern:
Wandern in Hamburg und Umland

Selbstbeschreibung: “Wer in Hamburg und seinem Umland gerne wandert, Wanderungen anbietet, Mitwanderer sucht oder sich einer Wanderung anschließen will, der kann hier dazu Infos suchen oder verbreiten. Egal ob er ein Flaneur oder ein Marschierer, ob ein Walker mit oder ohne StĂścke, ein Spaziergänger oder Weitwanderer, Mehrtageswanderer ist.

Meine Meinung: Mein absoluter Favorit, um Wandern-Angebote, mögliche Wanderkumpane oder Inspiration für Wanderungen zu finden. Mehrere Administratoren halten die Gruppe mit Infos und Angeboten am Leben. Mitglieder posten selbst Touren-beschreibungen und Fotos. Offene, große Gruppe mit mehr als 5.500 Mitgliedern, hier findest Du mit Sicherheit etwas!


💡 Tipp 2

Facebook-Gruppe zum Wandern:
Wandern im Norden (aber auch im restlichen Deutschland)

Selbstbeschreibung: “…Hier soll mit Eurer Hilfe eine Gruppe entstehen die sich mit Wanderwegen und sonstiges im Zusammenhang mit diesem schĂśnen Hobby beschäftigt. Hauptsächlich fĂźr Touren im Norden, aber auch gerne mit Wanderwegen im restlichen Deutschland. Ihr dĂźrft gerne Vorschläge machen und selbstverständlich gerne Eure Touren hochladen usw. …”

Meine Meinung: Da diese Gruppe etwas kleiner ist (“nur” etwas mehr als 2.500 Mitglieder), ist hier nicht ganz so viel los. Allerdings gibt es auch hier hin und wieder schĂśne Tourenbeschreibungen zur Inspiration und auch das ein oder andere Mitwandern-Angebot habe ich hier schon gesehen.


💡 Tipp 3

Wanderverein:
Wanderfreunde Nordheide e.V.

Selbstbeschreibung: “…Unser Wanderverein wurde 1980 als zuständiger Bezirksverein fĂźr den Landkreis Harburg gegrĂźndet und hat ca. 400 Mitglieder. Jährlich werden unseren Vereinsmitgliedern Ăźber 250 ein- und mehrtätige Wanderungen sowie im Sommerhalbjahr auch Fahrradtouren zur Teilnahme angeboten. …”

Meine Meinung: Die Wanderfreunde Nordheide sind ein sehr großer und aktiver Wanderverein mit Hauptsitz in Buchholz i.d. Nordheide. Regelmäßig wird das aktuelle Wanderprogramm auf der Vereinswebsite verĂśffentlicht. Nahezu wĂśchentlich finden Wanderungen statt, an denen man auch als Gast (ggf. gegen eine sehr geringe GebĂźhr) teilnehmen kann. Ich bin hier bereits viele Male mit dem WanderfĂźhrer Daniel Seekamp mitgewandert und kann zumindest seine Touren uneingeschränkt weiterempfehlen! Tempo ca. 4,8 km/h. Tolle Wandergruppe, nette Menschen!


💡 Tipp 4

Community mit Wandergruppe:
Meetup.com fĂźr Hamburg

Selbstbeschreibung: “Wir sind, was wir tun.

Meine Meinung: Meetup.com ist eine Online-Community, in der sich zahlreiche Freizeitgruppen auch zum Thema Wandern gegrĂźndet haben, z.B. die “Hamburg Hikers“, “Jetztaberlos – wandern, radeln, spielen” oder “GemĂźtliches Wandern in/um Hamburg“, jeweils mit mehr als 1.000 Mitgliedern.

Ich selbst habe hier bereits an einigen schĂśnen Wanderungen teilgenommen und auf anderen Gruppenwanderungen auch zahlreiche Menschen kennengelernt, die begeisterte Meetup-Teilnehmer waren. Meetup.com ist vor allem bei der großen internationalen Community in der Stadt und Umgebung beliebt. Vielleicht findest Du ja hier etwas fĂźr Dich? Meist gemäßigtes Tempo (4,5 – 4,9 km/h). Sehr empfehlenswert, auch um neue Leute kennenzulernen!


💡 Tipp 5

Verein mit Wanderangebot: Wanderrudergesellschaft “Die Wikinger” e.V. (FB-Seite)

Selbstbeschreibung: “Die “Wikinger” sind ein Wanderruderverein, auf der Veddel in Hamburg, neben den ElbbrĂźcken gelegen. Alle aktuellen Informationen finden sich auf unserer Webseite www.wikinger-hamburg.de

Meine Meinung: Die Wikinger sind ein über 100 Jahre alter Wanderruderverein mit Vereinssitz auf der Hamburger Veddel. Von November bis März, wenn nicht gerudert wird, wird jeweils Samstags in und um Hamburg in der Gruppe gewandert. Nichtmitglieder oder Interessenten sind willkommen und können sich nach vorheriger Anmeldung gern kostenlos anschließen.

Die Wander-Termine findet man spätestens am Montag vor der jeweiligen Wanderung auf der Facebook-Seite des Vereins (Link oben). Ich habe hier schon oft an den sehr informativen und geselligen Wanderungen teilgenommen, die vom Organisator AndrÊ Gesche sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Tempo ca. 4,8 km/h. Ausprobieren!


💡 Tipp 6

Sportliches Wanderangebot:
Urban Hiking Hamburg

Selbstbeschreibung: “Wir machen Sport, wir wandern.

Meine Meinung: Wer sportlich in und um die Hansestadt wandern möchte, kann das zusammen mit Jürgen Brennert regelmäßig und kostenlos tun. Die Strecken sind meistens 10 oder 20 km lang, es wird häufig auch in der Woche, aber vor allem sehr zügig mit ca. 6 km/h (!) ohne Pause gewandert.

Also: Wem die Wikinger oder andere Wandergruppen zu gemßtlich wandern, der ist bei Jßrgen gut aufgehoben. Aber das Tempo bitte wirklich ernst nehmen, es handelt sich ausdrßcklich um Sportwandern. Einfach mal testen!


💡 Tipp 7

Facebook-Gruppe zum Wandern:
Rad- und Wandertouren in und um Hamburg

Selbstbeschreibung: “Kostenlose Rad- und Wandertouren in und um Hamburg mit unterschiedlichem Tempo.

Meine Meinung: Der Name ist Programm! Diese, mit derzeit etwas mehr als 450 Mitgliedern noch recht kleine Facebook-Gruppe, ist sehr aktiv, was vor allem an den beiden Admins Janice und Thomas liegt, die beide sehr erfahrene Wanderer und Radler sind. Hier gibt es nahezu wöchentlich eine interessante Tour, die meist gut mit den Öffis erreichbar ist. Flottes Wandertempo zwischen 5,5 bis 5,8 km/h, auch lange Touren bis 50 km am Tag. Manchmal auch Spezialtouren wie z.B. Barfußwandern. Ausprobieren!


Auf Draussenlust.de findest Du ab sofort auch die nächsten Termine fßr Wanderungen rund um Hamburg in meinem Wanderkalender, bei denen Du i.d.R. kostenlos in einer Wandergruppe wandern kannst.


Kostenpflichtige Angebote

Außer Konkurrenz, weil i.d.R. kostenpflichtig durch einen (Vereins-/Teilnahme-)Beitrag, seien noch

  • der Hochschulsport Hamburg mit seinen monatlichen Wanderungen (je Semester), an denen man auch als Nicht-Student (Gast) teilnehmen kann,
  • der BUND Hamburg mit seinen lehrreichen, Ăśffentlichen Natur-Exkursionen, bei denen man auch mal wandern geht,
  • der sportspass e.V. mit seinen regelmäßigen Wandertouren sowie
  • der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV), der Wanderungen in seinen verschiedenen Ortsgruppen bzw. Sektionen durchfĂźhrt,

genannt. Wenn man hier jeweils erstmal hineinschnuppern mĂśchte, kann man sicher auch 1-2 mal kostenlos mitwandern.

Du hast einen weiteren 💡 Tipp zu einer Wandergruppe oder einem Wanderverein in/um Hamburg für mich, der hier unbedingt aufgenommen werden muss? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar! Ich werde mir das Angebot dann anschauen oder einfach mal mitwandern 😉


Weitere Tipps

Du startest gerade erst Dein Wanderhobby? Dann lies zuvor meine 10 Tipps fĂźr Wander-Anfänger! Damit geht dann nichts mehr schief… 😉 Bei mir findest Du dann auch ganz einfach Vorschläge fĂźr Deine erste schĂśne Wanderung in Hamburg.

Oder hast Du Lust, Dich gemeinsam in einer Gruppe mit anderen fĂźr Hamburgs StadtNatur einzusetzen? Schau hier!

0 0 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten bewertete
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen