Draussenlust.de • Wandern, Radfahren, Freisein. Wanderungen & Radtouren in und um Hamburg

Zum Saisonstart: Schneller zu Deiner nächsten Tour & Verlosung!

Wie ich Draussenlust.de in den letzten Monaten weiterentwickelt habe, damit Du in Zukunft noch schneller zu einer schönen Wanderung oder Fahrradtour findest und was es bei mir zum Start der Wandersaison 2021 zu gewinnen gibt, das erfährst Du in diesem Beitrag – nicht verpassen!

Neues auf Draussenlust.de zum Start der Wandersaison 2021
Neues auf Draussenlust.de zum Start der Wandersaison 2021

Lesedauer etwa 6 minutes

Neues Jahr, neues Wanderglück! 2021 kann, was die Pandemie angeht, eigentlich nur besser werden. Was das Wandern vor der eigenen Haustür betrifft, war 2020 bereits ein wahres Boomjahr – nicht trotz sondern sogar wegen Corona. Nie zuvor hatte ich soviel Besucherinnen und Besucher hier auf dem Blog wie in 2020! Mehr als 150.000 waren es, wow. Vielen, vielen Dank dafür! Ich frage mich nun aber: Kann 2021 da noch Einen drauf setzen?

Ich weiß es nicht, aber ich tue in diesem Winter (bzw. an den zahlreichen, langen Winterabenden 😉  ) gerade alles dafür, dass Du, liebe Nutzerin und lieber Nutzer, Dich auf meinem Blog und in meinen mittlerweile über 100 Tourberichten besser zurechtfindest.

Mein Ziel ist und bleibt Dir Inspiration für schöne Wanderungen und Fahrradtouren in und um Hamburg zu bieten! Und das positive Feedback zahlreicher Nutzerinnen und Nutzer, egal ob in Kommentaren, per E-Mail oder persönlich, gibt mir dafür immer wieder Auftrieb. Auch dafür ein großes DANKE!


Neu auf Draussenlust.de: Bessere Übersicht & schneller zur Tour

Was habe ich für Dich konkret verbessert, damit Du noch schneller eine passende Tour findest? Mal schauen:

  • Neue, zoombare Übersichtskarten helfen Dir ab sofort bei der Suche nach einer Wanderung oder Fahrradtour in einer bestimmten Region.
    Eine Wanderung oder Fahrradtour in und um Hamburg über die Karte finden
    Du findest diese Karten u.a. auf den Übersichtsseiten “Wandern” und “Radfahren“.

  • Alle Tourbeschreibungen sind nun übersichtlicher und noch nutzerfreundlicher gestaltet, enthalten z.B. jetzt
    • ein Inhaltsverzeichnis mit Direktlinks zu allen relevanten Informationen,
    • die voraussichtliche Lesezeit,
    • eine handhabbarere Kartendarstellung (optional nun mit GPS-Ortung zur Orientierung vor Ort; Live-Beispiel)
      Optimierte Tourkarte inkl. GPS-Ortung
    • sowie eine aktuelle Wettervorhersage für das Tourgebiet, die Dir die Planung erleichtern soll (Live-Beispiel).
      Darstellung einer Wetterprognose in einer Tourbeschreibung

  • Neue Anleitungen für die Nutzung der GPX-Dateien meiner Touren erklären Dir, wie Du diese ganz leicht mit komoot oder Google Maps verwenden kannst, um die Tour selbst zu unternehmen.

  • Zudem gibt es in vielen Tourbeschreibungen ab sofort Direktlinks zu passenden Unterkünften im Tourgebiet oder zu günstigen Angeboten der Deutschen Bahn, die sich gut für die An-/Abreise der Tour nutzen lassen (Live-Beispiel).

Ich hoffe, Du findest diese Features genauso nützlich wie ich und sie helfen Dir in 2021 noch besser dabei, die Natur in und um Hamburg zu erkunden. Was hältst Du von diesen Features? Ich freue mich auf Dein Feedback oder einfach Deine Weiterempfehlung! 🙂


Mit 25 anderen ein Wanderbuch schreiben? Klar!

Im letzten Jahr habe ich an einem innovativen Buchprojekt der Autorin und Outdoor-Enthusiastin Stefanie Rogoll mitgearbeitet. Ihr Ziel war, ein Buch mit den schönsten Tagestouren in allen 16 deutschen Bundesländern zusammenzustellen, allerdings nicht allein durch sie, sondern unter Mitarbeit von 25 Co-Autoren und Autorinnen aus den jeweiligen Regionen.

Auch ich habe meinen Beitrag, natürlich für Hamburg, beigesteuert. Allerdings habe ich nicht den typischen, erwartbaren Hamburg-Beitrag über einen Hafenspaziergang abgeliefert, sondern den Tagesausflug und die Wattwanderung nach Neuwerk, Hamburgs exotische Exklave im Wattenmeer vor Cuxhaven.

Und im Oktober war es dann soweit:
Das Gemeinschafts-Buch ist unter dem Titel „Deutschland – Unterwegs auf den schönsten Tagestouren in 16 Bundesländern im Eigenverlag erschienen, ist mit über 20 Tagestouren wirklich toll geworden und kann ab sofort im Buchhandel (ISBN 9798693256156) oder online bestellt werden – ein Geschenktipp!

Das Buch "Deutschland - Unterwegs auf den schönsten Tagestouren in 16 Bundesländern"
So sieht’s aus: Das Buch “Deutschland – Unterwegs auf den schönsten Tagestouren in 16 Bundesländern”

2 € pro verkauftem Exemplar spendet Stefanie zudem an die Tierrettung Mallorca, so tut man mit dem Kauf gleich noch etwas Gutes!


Verlosung: Wohin geht’s für Dich in 2021?

Als stolzer Co-Autor des Buches verlose ich ab sofort 2 Exemplare unter Euch, liebe Leserinnen und Leser! Beantwortet dazu einfach bis zum 25. Februar 2021, 18 Uhr folgende einfache Frage per Kommentar unter diesem Beitrag:

Wo möchtest Du in 2021 in Norddeutschland unbedingt mal wandern gehen?

Der Gewinn: 2 x je 1 Buch + Draussenlust-Sticker + Button für Deinen Rucksack
Der Gewinn: 2 x je 1 Buch + Draussenlust-Sticker + Button für Deinen Rucksack

Unter allen Kommentatoren (bitte E-Mail-Adresse angeben!) verlose ich nach dem 28. Februar 2021 je eins der beiden Bücher und lege noch Draussenlust-Sticker und einen feschen Button obendrauf (siehe Foto)! Die beiden Gewinner werden per E-Mail von mir benachrichtigt. Ach und: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Also: Viel Glück! Ich freue mich auf Eure Kommentare 🙂

Ein schönes und gesundes Wander-Jahr 2021 wünscht Dir und Euch

Alex von Draussenlust.de

P.S. Du bist treuer Fan meines Blogs? Dann zeig es doch anderen, z.B. mit einem chicen T-Shirt oder Hoodie im Draussenlust-Design!

3.7 3 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten bewertete
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
%d Bloggern gefällt das: