Kleine Bergwanderung auf Mallorca: Auf den Puig de l’Ofre in der Tramuntana

Diese herrliche, kleine Bergwanderung auf Mallorca führt uns auf den Panoramagipfel „Puig de l’Ofre“, von wo wir einen fulminanten Rundblick in das Tramuntana-Gebirge haben. Anschließend geht es hinüber zum benachbarten „Puig de na Franquesa“ und über einen abenteuerlichen Pfad wieder zurück ins Tal. Bergstiefel geschnürt!

Bergwanderung auf Mallorca: Fantastischer Rundblick vom Gipfel des Puig de l'Ofre
Bergwanderung auf Mallorca: Fantastischer Rundblick vom Gipfel des Puig de l’Ofre – links der Puig Major

Lesedauer etwa 12 Minuten

Im Herzen des Tramuntana-Gebirges, an der kurvenreichen Straße zwischen Sóller und Inca, liegt auf knapp 750 m Höhe der „Cuber-Stausee“ (vgl. Karte). Der dient, gemeinsam mit dem etwas weiter nördlich liegenden Stausee „Gorg Blau“, der Trinkwasserversorgung der Region Palma (siehe Wikipedia). 

Am Südufer des Cuber Stausees
Am Südufer des Cuber Stausees

Eingerahmt wird der Cuber-Stausee von einigen 1.000 m-Gipfeln, wobei der mächtigste von ihnen der „Puig Major“ (1.445 m) ist, der nördlich des Stausees liegt (mit den Kugelantennen auf der Spitze). Er ist der höchste Berg Mallorcas. Sein Gipfel ist allerdings Sperrgebiet und so zieht es uns auf dieser Wanderung auf den 1.093 m hohen „Puig de l’Ofre“.

Der „Puig de l’Ofre“ (siehe Karte[9]) liegt südwestlich des Cuber-Stausees und ist, mit seiner kegelförmigen Gestalt, der perfekte Panoramagipfel für eine zünftige Bergwanderung.


Bergwanderung auf Mallorca: Hinauf zum Puig de l’Ofre in der Tramuntana

Die Tour startet am Parkplatz Cúber (Karte[1]), auf dem es in der Saison schon mal ordentlich voll sein kann. Denn von hier aus kann man in verschiedenen Richtungen ins Gebirge aufbrechen. Hier oben sollte man also nicht zu spät am Vormittag aufschlagen, um noch einen Parkplatz zu ergattern. 

Wegweiser am GR221 am Parkplatz Cúber
Wegweiser am GR221 am Parkplatz Cúber

Rechts hinter einem Metalltor folgen wir dem Wanderweg GR221 in Richtung „Biniaraix“ (Karte[2]) und gelangen so zum Nordufer des Cuber-Stausees. Am Wegweiser (Karte[3]) können wir entscheiden, ob wir links oder rechts um den Stausee herum wandern wollen. Auf meiner Tour bin ich auf dem Hinweg links herum und auf dem Rückweg dann auch links herum gelaufen. So kriegt man den grün-blauen See und die umgebende Landschaft von allen Seiten zu Gesicht.

Folgen wir dem Uferweg am Stausee links herum (Karte[4]), so erspähen wir linker Hand nacheinander die 1.000er „Sa Rateta“ (vorn; die „kleine Ratte“), dann „na Franquesa“ (dahinter; Karte[12]) und ganz hinten den kegelförmigen Gipfel des „Puig de l’Ofre“ (Karte[9]) im Blick. Auf den wollen wir hinauf!

Wanderweg zum kegelförmigen Puig de L'Ofre auf Mallorca
Wanderweg zum kegelförmigen Puig de l’Ofre (hinten) auf Mallorca

Vor uns der kegelförmige Gipfel des Puig de l’Ofre

Auf einem breiten, gut zu gehenden Weg wandern wir durch das schöne Tal. Üppige Büschel von Dissgras säumen den Weg. Bei der Finca „Binimorat“ (Karte[5]) tauschen wir den breiten Hinweg gegen einen schmaleren, bald grob gepflasterten Pfad, der uns weiter bergan leitet.

Dieser führt in duftenden Kiefernwald hinein und wir erreichen schließlich den Pass „Coll de l’Ofre“ (Karte[6]). Ein erster Blick hinab in das Tal von Sóller und zum Meer macht Lust auf mehr.

Wanderweg hinauf zum Puig de l'Ofre beim Bergwandern auf Mallorca
Wanderweg hinauf zum Puig de l’Ofre beim Bergwandern auf Mallorca

Wir verlassen hier den GR221 und nehmen den Pfad, der kurz hinter dem Pass (ca. 80 m) schräg nach links (Karte[7]) in den Wald hinein führt. Zunächst wandern wir hier auf einem Plateau, bis wir nach etwa 1 km links abgehend hinter einer kleinen Mauer den Aufstieg zum „Puig de l’Ofre“ (Karte[8]) erreichen.

Auf einem schmalen Bergpfad geht es nun steil bergan. Knapp 200 Höhenmeter sind es von hier hinauf zum Gipfel des „Puig de l’Ofre“. Die sind schweißtreibend, aber die Mühe lohnt sich! Nach knapp 15 Minuten haben wir schließlich den Gipfel (Karte[9]) erreicht, der uns mit einem herrlichen Rundblick in die Tramuntana belohnt.


Panoramablick in die Tramuntana und hinab zum Meer

Unter uns liegen der Cuber-Stausee, dahinter der Puig de Major (beide nördliche Richtung), das Tal von Sóller und das Mittelmeer (südwestlich) und in südöstliche Richtung ist der Tafelberg-förmige Gipfel des „Puig d’Alaró“ zu erkennen. Was für ein Panorama, das sich gut bei einer zünftigen Rast mit Brot und spanischem Schinken oder Käse genießen lässt! Wer es dabei etwas ruhiger haben möchte, steigt ein paar Meter in Richtung „na Franquesa“ ab und sucht sich dort ein lauschiges Plätzchen für die Rast.

Panoramablick vom Puig de l'Ofre zum Puig Major und Cuber Stausee auf Mallorca
Panoramablick vom Puig de l’Ofre zum Puig Major und Cuber Stausee auf Mallorca

Option für den Rückweg: Wer mit eher Berg-unerfahrenen Begleitern oder Kindern unterwegs ist oder bis hierhin inkl. des bevorstehenden Rückwegs genug von der Kraxelei hat, steigt jetzt wieder hinab und nimmt den Hinweg zurück zum Ausgangspunkt.

Für erfahrenere Wanderer*innen führt die Bergwanderung auf Mallorca nun auf dem Kammweg hinüber zum Nachbargipfel „na Franquesa“ (Karte[10]). Zunächst geht es dazu auf einem abenteuerlichen Pfad zwischen schroffen Felsen und Kiefern etwa 100 Hm bergab.

Traumblick vom Puig de l'Ofre hinüber zu "na Franquesa" und "sa Rateta" in der Tramuntana auf Mallorca - Bergwanderung auf Mallorca
Traumblick vom Puig de l’Ofre hinüber zu “na Franquesa” und “sa Rateta” in der Tramuntana auf Mallorca

Für Erfahrene: Wanderung hinüber auf den “na Franquesa”

Nach etwa 15 Minuten erreicht man eine Senke (den Pass “Coll dels Cards”; Karte[11]), an deren gegenüberliegender Felsflanke unser Weg wieder hinauf führt. Hinter der oben in Sicht kommenden Baumreihe erreichen wir dann den Gipfel von „na Franquesa“ (Karte[12]). Von dort aus ergibt sich erneut ein fulminanter Blick auf die unter uns liegende Landschaft.

Kurz vor dem Gipfel von na Franquesa - bergwandern
Kurz vor dem Gipfel von na Franquesa – bergwandern

Über den Nordostgrat des Berges beginnt schließlich der Abstieg, der nun zunehmend steiler wird und unsere volle Konzentration verlangt! Über einige Felstreppen und ausgesetzte Vorsprünge geht es hinab. Am Pass „Coll des Gats“ (Karte[13]) wählen wir den abwärts führenden Pfad (auf Steinmännchen achten) in Richtung des weit unter uns im Tal liegenden Fahrweges, den wir auf dem Hinweg genutzt haben.

Beim Abstieg von na Franquesa - unten im Tal der Hinweg zum Puig de l'Ofre - Bergwanderung auf Mallorca
Beim Abstieg von na Franquesa – unten im Tal der Hinweg zum Puig de l’Ofre

Der Pfad schlängelt sich in engen Serpentinen abwärts. Hohes Dissgras versperrt uns die Sicht und macht uns einige Mühe, den richtigen Weg einzuschlagen (GPS nutzen!). Aber mit abnehmender Höhe wird auch der Pfad allmählich flacher. Wir erreichen eine steinerne, eingewachsene Schutzhütte (Karte[15]) und schlagen uns hier durch teilweise hohes Gras und Gestrüpp. 


Geschafft!

Wenig später haben wir dann endlich den rettenden Fahrweg erreicht! Erleichtert werfen wir einen Blick zurück auf unseren Abstieg von „na Franquesa“ und dem „Puig de l’Ofre“. Was für ein Abenteuer!

Blick hinauf nach dem Abstieg von na Franquesa - Bergwanderung auf Mallorca
Blick hinauf nach dem Abstieg von na Franquesa

Vorbei am Stausee geht es schließlich zurück zum Ausgangspunkt unserer Bergwanderung auf Mallorca, dem Parkplatz Cuber (Karte[1]).


Mein Fazit

Eine herrliche, kleine Bergwanderung auf Mallorca, die auf einen der besten Panoramagipfel des Tramuntana-Gebirges, den „Puig de l’Ofre“, führt. Wählt man nur den Aufstieg auf den „Puig de l’Ofre“ und steigt von dort auf dem selben Weg auch wieder hinab, so lässt sich die Tour auch gut mit eher bergunerfahrenen Kindern oder Teenagern machen – der Abenteuerfaktor ist groß!

Wer es noch etwas zünftiger mag, wählt den weiteren Verlauf und Abstieg über den Nachbargipfel „na Franquesa“, wie in der Karte gezeigt. Herrlich! Am besten geht man diese Tour außerhalb der Ferien und nicht am Wochenende, wenn man hier in Ruhe wandern möchte 😉

 

Schwierigkeit: 1) wenn nur Aufstieg zum Puig de l’Ofre
und Abstieg auf dem selben Weg:
leicht, auch für ungeübte Bergwanderer
gute Grundkondition erforderlich

2) wenn Abstieg über “na Franquesa”
wie hier beschrieben:
schwer, nur für geübte Bergwanderer
gute Grundkondition, Trittsicherheit und
Schwindelfreiheit erforderlich
Länge:

bei 1) ca. 11,8 km
bei 2) ca. 10,8 km

Gehzeit: ca. 3 – 3,5 h
Höhenmeter: + 410 m, – 410 m
An-/Abreise: z.B. per Pkw bis Parkplatz Cuber,
siehe Google Maps

oder mit dem Linienbus Nr. 354 von
Port de Sóller bis zur Haltestelle
Font des Noguer
Unterkunft: schöne Ferienunterkünfte auf
Mallorca*
Ausrüstung: für 1)
Schuhe mit rutschfestem Profil,
Kopfbedeckung, ggf. Wanderstöcke,
Rucksackverpflegung

für 2)
bestenfalls knöchelhohe Bergstiefel,
Kopfbedeckung, Wanderstöcke (!),
Rucksackverpflegung

Fernglas + Kamera empfehlenswert

Übersichtskarte der Bergwanderung

(hier klicken, wenn nicht angezeigt)
Meine Bergwanderung auf Mallorca hinauf zum Puig de l’Ofre zum Nachwandern und inkl. GPS-Daten mit Wegpunkten zum Download:

Aufgezeichnete GPS-Tourdaten
zwischen blank Start & blank Ziel:

Gesamtstrecke 10,8 km
Höchster Pkt. 1.069 m Tiefster Pkt. 745 m
Anstieg Σ  412 m Abstieg Σ -417 m
Gesamtzeit (inkl. Pausen) blank 04:24 h:min

Wettervorhersage für Mallorca/Sóller


Tourtipps drumherum

💡 Tipp 1: Meist menschenleer und wunderbar ist die Wanderung auf Mallorca im einsamen Naturpark Llevant!

💡 Tipp 2: Großartige Panoramablicke gibt es auch beim Wandern auf Mallorca auf der Halbinsel Alcudia!

0 0 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen