Anspruchsvolle Bergwanderung auf Mallorca: Um den Tossals Verds in der Tramuntana

Diese sehr abwechslungsreiche, aber anspruchsvolle Bergwanderung auf Mallorca führt Dich um den imposanten Tossals Verds in der Tramuntana herum. Dabei wechseln steile Bergpfade, knifflig-kurze Kletter-Passagen und entspannte Panoramawege einander ab. Im „Refugi des Tossals Verds“, etwa auf halber Strecke gelegen, ist eine Einkehr möglich. Eine Tour für konditionsstarke Genießer!

Anspruchsvolle Bergwanderung auf Mallorca um den Tossals Verds in der Tramuntana
Anspruchsvolle Bergwanderung auf Mallorca um den Tossals Verds in der Tramuntana

Lesedauer etwa 12 Minuten

Am Südrand des Tramuntana-Gebirges auf Mallorca, etwa auf einer Linie zwischen den Orten Sóller im Westen und Inca im Osten, liegt das „Tossal-Verds-Bergmassiv“. Dieses Gebiet, gegenüber dem mächtigen „Puig Major“, mit 1.445 m Mallorcas höchster Berg, gelegen, wird gekrönt vom imposanten und namensgebenden „Puig des Tossals Verds“ (siehe Karte unten, Mitte). Der ist immerhin auch beeindruckende 1.118 m hoch.

Der Tossals Verds lässt sich auf einer sehr abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Bergwanderung durch die Karstlandschaft umrunden. Diese führt uns auf dem bekannten Fernwanderweg GR221, dem sog. „Trockensteinmauernweg“ (siehe Wikipedia), in ca. 4 Stunden Gehzeit einmal um das gesamte Massiv herum.

Blühender Nadelstrauch in der Tramuntana auf Mallorca
Blühender Nadelstrauch in der Tramuntana auf Mallorca

Dabei wechseln steile Bergpfade, knifflig-kurze Kletter-Passagen und entspannte Panoramawege einander ab. Im „Refugi des Tossals Verds“ (Karte[9]), etwa auf halber Strecke gelegen, ist eine Einkehr möglich.


Bergwanderung auf Mallorca: Um den Tossals Verds

Diese Tour startet, ebenso wie die auch empfehlenswerte Bergwanderung auf den „Puig de l’Ofre“, am Parkplatz Cúber (Karte[0, 1]), an der Gebirgsstraße zwischen Sóller und Inca. Auf dem Parkplatz kann es in der Saison schon mal ordentlich voll sein. Denn von hier aus kann man in verschiedene Richtungen ins Gebirge aufbrechen. Hier oben sollte man also nicht zu spät am Vormittag aufschlagen, um noch einen Parkplatz zu ergattern. 

Zur Übersichtskarte dieser Tour »blank

Wegweiser am Startpunkt beim Parkplatz Cuber, hier den GR221 in Richtung "Refugi des Tossals Verds" nehmen
Wegweiser am Startpunkt beim Parkplatz Cuber, hier den GR221 in Richtung “Refugi des Tossals Verds” nehmen

Hinter dem Zaun oberhalb der Straße folgen wir am Wegweiser dem Wanderweg GR221 in Richtung „Refugi des Tossals Verds“ (Karte[S]). Schon nach wenigen Schritten geht es in kleinen Serpentinen 100 Höhenmeter bergan, bis wir nach knapp 20 Minuten auf dem Pass „Coll de sa Coma des Ases“ (Karte[2]) angelangt sind. Dieser liegt auf 903 m Höhe und ist bereits der höchste Punkt der Tour, sofern man nicht den eigentlichen Tossals Verds-Gipfel besteigen möchte.

Rück-Blick ins Tal kurz vor dem Pass Coll de sa Coma des Ases - gegenüber der Puig Major
Rück-Blick ins Tal kurz vor dem Pass Coll de sa Coma des Ases – gegenüber der Puig Major

Von hier oben lohnt ein letzter Blick zurück, hinunter zum „Cuber Stausee“ (links), dem „Puig Major“ gegenüber (der mit den Antennenkugeln obendrauf) und dem anderen Stausee „Gorg Blau“ (rechts). In die andere Richtung blicken wir hinab ins Tal und entdecken links unterhalb am Hang schon den Wanderweg, auf dem wir wenige Minuten später gehen werden.

Kurz nach Beginn der Bergwanderung am Pass „Coll de sa Coma des Ases“
Kurz nach Beginn der Bergwanderung am Pass „Coll de sa Coma des Ases“

Vom höchsten Punkt der Tour hinab

Durch eine Kerbe in der vor uns liegenden Mauer, geht es nun in südliche Richtung weiter und kräftig bergab. Wir halten Kurs auf die rechts vor uns liegende Schlucht „Torrent d’Almedrá“, durch die wir an ihrem linken Rand hindurchwanden werden.

Blick vom Pass Coll de sa Coma des Ases hinab in die Schlucht des Torrent d’Almedrá, Bildmitte der Wanderweg
Blick vom Pass Coll de sa Coma des Ases hinab in die Schlucht des Torrent d’Almedrá, Bildmitte der Wanderweg
Vor der steilen Geröllschütte in Richtung zum Pas Llis - hier besser rechts herum gehen
Vor der steilen Geröllschütte in Richtung zum Pas Llis – hier besser rechts herum gehen

Bald ist eine ruppige, bewachsene Geröllschütte (Karte[4]) steil bergab zu überwinden, nichts für schwache Nerven – am besten geht man oberhalb von ihr nach rechts und umrundet sie quasi! Dennoch sind Trittsicherheit und festes Schuhwerk für diese Bergwanderung unabdingbar.

Kurz darauf erreichen wir den „Pas Llis” (Karte[5]) in der engsten Stelle der Schlucht. Von hier aus ist in der Felswand rechts gegenüber der Tunnelweg zu erkennen, den man vom Cuber-Stausee kommend, als Variante bis zum „Refugi des Tossals Verds“, ebenfalls gehen kann.

Blick zum Tunnelweg gegenüber (Bildmitte), der eine Variante in Richtung Refugi darstellt
Blick zum Tunnelweg gegenüber (Bildmitte), der eine Variante in Richtung Refugi darstellt

Am „Pas Llis“ führt unsere Bergwanderung eine Steinrampe entlang. Eine kurze, knifflige Kletterstelle meistern wir mit Hilfe einer vorhandenen Eisenkette. Danach wird es wieder etwas entspannter und wir können die Ausblicke ins Tramuntana-Gebirge sowie hinüber in südöstliche Richtung zum „Puig d’Alaró“ (der Tafelberg) genießen. 

Knifflige Kletterstelle am Pas Llis - rechts oben ist die Kette zu erkennen - Bergwanderung auf Mallorca
Knifflige Kletterstelle am Pas Llis – rechts oben ist die Kette zu erkennen – Bergwanderung auf Mallorca

Durch eine alte Kulturlandschaft zum Refugi Tossals Verds

Blick hinab in die Senke vor dem Refugi des Tossals Verds, das ganz klein rechts in der Bildmitte zu erkennen ist (heller Fleck)
Blick hinab in die Senke vor dem Refugi des Tossals Verds, das ganz klein rechts in der Bildmitte zu erkennen ist (heller Fleck)

Etwa 35-40 Minuten nach dem Pas Llis durchqueren wir in einer von Olivenbäumen umgebenen Senke ein trockenes Flussbett (Karte[7]), um am gegenüberliegenden Hang (Wegweiser „Refugi des Tossals Verds“) einen Querweg rechts hinauf zu nehmen.

Die Pforte zum Refugi des Tossals Verds - Bergwanderung auf Mallorca
Die Pforte zum Refugi des Tossals Verds – Bergwanderung auf Mallorca

Durch eine Pforte in der Trockenmauer (Karte[8]) gelangen wir auf deren andere Seite und erreichen dort nach wenigen Metern das „Refugi des Tossals Verds“ (Karte[9]).

Die Hütte ist bewirtschaftet (siehe Website). Bänke laden vor dem Refugi zu einer Rast ein. Drinnen gibt es Snacks und kühle Getränke, aber auch vor dem Haus einen Wasserhahn, der die leeren Trinkflaschen wieder auffüllt. Knapp die Hälfte der Bergwanderung um den Tossals Verds sind bis hierhin geschafft. Der zweite Teil wird etwas länger, aber weniger anstrengend!

Das Refugi des Tossals Verds in der Tramuntana auf Mallorca
Das Refugi des Tossals Verds in der Tramuntana auf Mallorca

Hinter dem Refugi führt der GR221 weiter. Wir folgen ihm bergan (Karte[10]). Anfangs ist es hier noch steiler, nach ca. 10 Minuten gabelt sich der Weg und wir gehen rechts (Richtung „Font des Noguer“ & „Ses Cases Velles“, (Karte[11])) weiter. Nun wird es flacher. Dennoch gehen wir durch eine Schlucht weiter bergan. Unser Weg wird von duftenden Kiefern gesäumt, die uns wohltuenden Schatten spenden.

Bergan hinter dem Refugi in Richtung "Font des Noguer"
Bergan hinter dem Refugi in Richtung “Font des Noguer”

Optional: Aufstieg auf den Gipfel des Tossals Verds

Links von uns liegt der „Tossals Verds“. Nach rechts können wir bald durch eine Schlucht hinab in die Zentralebene Mallorcas blicken. Nach einiger Zeit gelangen wir an den schmalen Bach „Torrent des Prat“ (Karte[13]), den wir kurz darauf über eine kleine Brücke queren. Dem Pfad folgend, erreichen wir daraufhin eine Weggabelung, an der wir uns weiter in Richtung „Font des Noguer“ (Karte[14]) halten.

Kurz bevor wir den Pass „Coll des Coloms“ erreichen, kann man optional nach links hinauf zum Gipfel des „Puig des Tossals Verds“ (Karte[15]) aufsteigen. Wer mag, nimmt diese lohnenswerten, aber zusätzlichen 2 Stunden Gehzeit (hin und zurück; +/- 300 Hm) auf sich.

Anschließend geht es auf dem GR221 weiter in Richtung Ausgangspunkt der Bergwanderung beim Stausee Cuber. Über eine Betonrampe überqueren wir einen Wasserkanal und laufen auf dem Weg daneben unserem Ziel entgegen.

Gegenüber ist bald wieder der „Puig Major“ und rechts unter uns auch bald der Stausee „Gorg Blau“ auszumachen. Herrliche Aussichten (Karte[17]) auf dieses Panorama lassen uns die tolle Bergwanderung Revue passieren. Am „Font des Noguer“ (Karte[18]) stoßen wir auf die Straße, an der wir schließlich zurück zum Parkplatz am Cuber-Stausee gelangen.


Mein Fazit

Eine herrliche, herausfordernde aber ungemein abwechslungsreiche Bergwanderung auf Mallorca ist diese Runde um das Tossals Verds Massiv! Wunderbare Panorama-Ausblicke wechseln sich mit kniffligen Bergpassagen ab, die etwas mehr Kondition, Geduld und Erfahrung erfordern. Das schöne Refugi auf halber Strecke eignet sich zum Durchschnaufen und sorgt für Erfrischung, toll!

Schwierigkeit: schwer, für geübte Bergwanderer
gute Grundkondition, Schwindel-
freiheit und Trittsicherheit erforderlich
Länge: ca. 11 km
Gehzeit: ca. 4 – 4,5 h
Höhenmeter: + 430 m, – 470 m
An-/Abreise: z.B. per Pkw bis zum Parkplatz
am Cuber Stausee (siehe Google
Maps)

oder mit dem Linienbus Nr. 354 von
Port de Sóller bis zur Haltestelle
Font des Noguer
Unterkunft: schöne Ferienunterkünfte auf
Mallorca*
Ausrüstung: knöchelhohe Bergstiefel,
Kopfbedeckung, Wanderstöcke (!),
Sonnenschutz, Rucksackverpflegung

Fernglas + Kamera empfehlenswert

Übersichtskarte der Bergwanderung

(hier klicken, wenn nicht angezeigt)
Meine Bergwanderung auf Mallorca um den Tossals Verds zum Nachwandern und inkl. GPS-Daten mit Wegpunkten zum Download:

Aufgezeichnete GPS-Tourdaten
zwischen blank Start & blank Ziel:

Gesamtstrecke 11,1 km
Höchster Pkt. 894 m Tiefster Pkt. 529 m
Anstieg Σ  429 m Abstieg Σ -470 m
Gesamtzeit (inkl. Pausen) blank 04:50 h:min

Wettervorhersage für Mallorca/Sóller


Tourtipps drumherum

💡 Tipp 1: Gleich nebenan kannst Du eine etwas leichtere Tour unternehmen bei einer Bergwanderung auf den Puig de l’Ofre!


💡 Tipp 2: Großartige Panoramablicke gibt es auch beim Wandern auf Mallorca auf der Halbinsel Alcudia!

0 0 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen