Wasserwandern an der Müritz: Die Rundtour “Müritz-Alte Fahrt”

« Hier klicken für Tag 1

Tag 2 (ca. 16 km):
Nach einer kalten und feuchten Nacht, aber bei strahlendem Sonnenschein und mit frischen Brötchen vom Campingplatz im Magen, brachen wir an diesem Morgen abenteuerlustig auf in Richtung Müritz.

Zunächst ging es dafür durch die Kleine Müritz und einen breiten Kanal nordwärts, bis wir im Süden die offene Müritz erreichten (nach ca. 23 km). Das Wasser war hier deutlich rauher und welliger, aber dank des guten Wetters auch mit unseren Kayaks noch gut zu befahren. Die Müritz war an diesem Tag gnädig mit uns!


Die Müritz war an diesem Tag gnädig mit uns

Nordostwärts ging es nun durch das teilweise sehr flache Wasser immer in Nähe des Müritzufers entlang. Schön und wild ist hier vor allem das leicht steile und bewaldete Ufer bei Rechlin, wo alte Bäume über das Wasser hinausragen und kaum Menschen anzutreffen sind. Motor- oder sonstige größere Boote können und dürfen hier nicht fahren.

Irgendwann geht es dann hinter einem steinigen Wellenbrecher rechts in den Bolter Kanal hinein und man verlässt die Müritz wieder (nach ca. 28 km). Ab jetzt wird das Wasser wieder deutlich ruhiger und die Fahrt entspannter.


blank

Am Caarpsee wartet ein wahres Naturparadies auf den Wasserwanderer

Am klaren Grund des Kanals, tummeln sich hunderte kleiner Fische, das Ufer links und rechts ist mit Laubbäumen gesäumt, die teilweise weit über das Wasser hinausragen. Man fühlt sich wie in einem grünen Tunnel.

Anfangs trifft man noch auf Motorboote, später wird der Kanal zu eng und ist geschützt, so dass hier nur noch Kanus und Kayaks unterwegs sind.

An der Bolter Mühle (nach ca. 30 km) schließlich, muss man sein Boot mittels eines sperrigen, eisernen Bootwagens erneut umtragen, was zu zweit aber ganz gut geht.

Weiter geht die Fahrt durch den Kanal, der hier wie der Amazonas wirkt, bis in den Caarpsee (nach ca. 32 km). Hier darf man nur entlang der grünen Tonnen paddeln, da dieses Gebiet bereits zum Müritz Nationalpark gehört.

Entlohnt wird man mit einer wundervollen, ruhigen Kulisse aus Schilf, Seerosenfeldern und Uferwald. Ein Seeadler zog am Himmel über dem See seine Kreise. Wunderbar ist auch die Fahrt durch den sich anschließenden Kanal bis hinüber in den Woterfitzsee (nach ca. 34 km). Das ist unberührte Natur ohne Nebengeräusche und Großstadtlärm!

Auch auf dem Woterfitzsee geht es in gemächlichem Tempo entlang der grünen Tonnen und in einen weiteren Kanal, der schließlich wieder in den Leppinsee (nach ca. 36 km) – Ausgangspunkt unserer Rundtour – mündet. Bald kommt der Steg von “Paddel Paul” in Sicht und das Wasserwandern an der Müritz endet hier mit einer Menge toller Eindrücke! Schön war´s!


Mein Fazit

Wasserwandern an der Müritz auf einer tollen, 2-tägigen Tour und durch eine wundervolle, teils unberührte Natur am Rande des Müritz Nationalparks. Man trifft hier mit Glück auf Kormorane, Graureiher, Schwäne, Gänse und vielleicht sogar auf den Eisvogel oder einen Seeadler!

Schwierigkeit: mittel, Grundkondition und etwas
Paddelerfahrung empfehlenswert
Länge: ca. 36 km
Fahrzeit: ca. 8 – 9 h verteilt auf 2 Tage;
man schafft etwa 4 – 5 km/h
Höhenmeter: über 2 Schleusen
An-/Abreise: Autobahn A19 bis Abzweig Röbel/Müritz >
Bundestraßen B198 bis Mirow >
Landstraße L25 bis Abzweig Qualzow >
weiter nach Schillersdorf
Unterkunft: Campingplatz siehe Beschreibung

schöne Ferienunterkünfte an
der Müritz*
Ausrüstung: Kayak vom Verleiher
(Kanu für die Müritz eher ungeeignet),
Wechselkleidung (!), Regenjacke,
Campingausrüstung für 1 Nacht,
Fernglas + Kamera empfehlenswert
Tipp: Outdoor-Ausrüstung bei Doorout
kaufen*

Wettervorhersage für Mirow

4 1 abstimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen