Schwimmen in der Elbe, Radeln durch wunderschöne, ruhige Auenlandschaften, Besteigen eines alten Wachturms und Erkunden kleiner, hübscher Städtchen. All das kannst Du tun, auf dem Elberadweg und dieser herrlichen Fahrradtour von Hitzacker nach Wittenberge! Worauf wartest Du?
Hintergrund: Den Elberadweg bin ich im Juni 2016 bei bestem Sommerwetter geradelt. Dabei bin ich von meiner Heimatstadt Hamburg aus, in insgesamt 11 Tagesetappen die Elbe hinauf bis nach Radebeul/Dresden in Sachsen gefahren.
Insgesamt fast 600 km auf dem Fahrrad, immer entlang dieses wunderbaren Flusses mit seinen vielen, hübschen Auen und kleinen Buchten. Die nachfolgend beschriebene Radtour ist ein Teil der gesamten Strecke des Elberadweges.
Inhalt
Lesedauer etwa 9 Minuten
Aus dem schönen Städtchen Hitzacker (siehe Vortagesetappe), geht es zunächst in südöstliche Richtung am Südufer der Elbe und deren idyllischer Auenlandschaft entlang.
Zur Übersichtskarte dieser Tour »
Noch immer befindet man sich hier im Gebiet der Niedersächsischen Elbtalaue (siehe Wikipedia), was man an den breiten Auslaufflächen der Elbe und zahlreichen alten Flussarmen und kleinen Buchten erkennen kann. Alte Weiden zieren das Flussufer, die Wurzeln im Wasser.
Elberadweg 3: Fahrradtour von Hitzacker nach Wittenberge
Zunächst geht es nach Dömitz an der nördlichen Elbseite, das man über die imposante, blaue Bogenbrücke (siehe Karte [2])und die Bundesstraße B191 erreicht. Dömitz (siehe Wikipedia) liegt in Mecklenburg-Vorpommern und ist ein kleines, hübsches Landstädtchen mit knapp 3.000 Einwohnern.
Sehenswert sind hier die Festung Dömitz (siehe Karte) mit dem Museum, die Altstadt rund um die Johanneskirche (Karte [3]) sowie der kleine Binnenhafen, östlich der Altsadt an der Elde (Karte[4]). Hier oder weiter vorn an der Elbe, kann man wunderbar rasten, mit Blick auf die Überreste einer alten, steinernen Eisenbahnbrücke!
Weiter führt der Elberadweg nun in südliche Richtung, auf oder neben dem Deich, mal näher dran, mal weiter entfernt vom sanft dahinströmenden Fluss. Kurz vor dem Örtchen Gaarz, erreicht man die Landesgrenze Brandenburgs.
Immer wieder eröffnen sich tolle Blicke auf die umliegende, zerklüftete Flusslandschaft. Einen Höhepunkt bildet sicher die Besteigung des ehemaligen DDR-Wachturms unweit von Lenzen (Karte[5]).
Die Elbe bildete bis 1989 in diesem Gebiet die innerdeutsche Grenze und die war entsprechend stark gesichert. Davon erzählen einige Informationstafeln im Wachturm.
Aber auch der Ausblick vom Dach des Turms ist toll, denn man kann rundum, sowohl bis nach Lenzen, als auch über die Elblandschaft schauen. Herrlich! Am gegenüberliegenden Flussufer stört lediglich der riesige Sendemast der Funkstelle Höhbeck das Panorama.
Rund um Lenzen trifft man auf einen menschenleere Naturidylle
Lohnenswert ist auch ein kleiner Abstecher nach Lenzen (siehe Wikipedia), vor allem der kleinen Burg Lenzen (Karte[6]) und der hübschen Altstadt (Karte[7]) wegen. Die gut erhaltene Burg beherbergt heute ein Hotel mit nettem Restaurant, aber auch ein BUND-Besucherzentrum.
Dort kann man sich in verschiedenen Ausstellungen über die vielfältige Flora und Fauna der umliegenden Brandenburgischen Elbtalaue informieren und warum es so wichtig ist, diese zu schützen. Ein Päuschen in der Altstadt verspricht geruhsame Kleinstadtidylle!
Zurück an der Elbe, geht es weiter südostwärts. Zunächst durch die Lenzen-Wustrower Elbniederung und dann vorbei an Lütkenwisch und dem kleinen Örtchen Cumlosen (Karte[8]). Die Elbe windet sich hier in weiten Bögen durch die flache Landschaft.
Mit Glück entdeckt man kreisende Seeadler am Himmel oder sogar den Eisvogel, Störche im Sommer in jedem Fall! Ideale Stellen, um sich in der Elbe zu erfrischen gibt es hier jetzt viele, man muss sich nur entscheiden. Kaum ein Mensch ist weit und breit zu sehen 🙂
Wittenberge hat einen hübschen, ruhigen Altstadtkern
Durch die Naturschutzgebiete Elbdeichvorland und Elbdeichhinterland (Karte[9, 10]), geht es anschließend weiter am Elbdeich bis nach Wittenberge. Schon bald kommt die große Straßenbrücke über die Elbe in Sicht (Karte[11]), die von der Nähe zur Stadt zeugt.
Nun ist es nicht mehr weit zum Zentrum von Wittenberge (siehe Wikipedia), wo eine lange aber erlebnisreiche Fahrradtour ihr Ende finden soll. Der Elberadweg führt am Elbufer direkt zum Hafen (Karte[12]) und dem nahe gelegenen, alten Kern (rund um die Kirche; Karte[13])) sowie dem eher neuzeitlichen Zentrum der Stadt, ein paar Straßen weiter nördlich (Karte[14]).
Wittenberge ist vor allem für sein ehemaliges Veritas-Nähmaschinenwerk bekannt, denn es gewann dadurch als Technologiestandort zeitweise sogar weltweit an Bedeutung.
Hier wurden bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts Nähmaschinen von der Fa. Singer aus Amerika hergestellt. Seit 1929 trohnt die größte freistehende Turmuhr des europäischen Kontinents über dem Gelände der ehemaligen Nähmaschinenfabrik (Karte[15]) und ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden.
Mein Fazit
Längere, aber nicht schwierige Fahrradtour von Hitzacker nach Wittenberge auf dem gut ausgebauten Elberadweg. Die wunderschöne Elbtalaue mit ihrer vielseitigen Tier- und Pflanzenwelt, macht die Strecke für Naturfreunde zum Erlebnis! Aber auch die Städtchen Dömitz und Lenzen sollte man zumindest mal durchradeln. Wirklich empfehlenswert!
Schwierigkeit: leicht, für geübte Radfahrer;
gute Grundkondition erforderlichLänge: ca. 80 km Fahrzeit: ca. 4,5 h Höhenmeter: + 200 m, – 190 m An-/Abreise: z.B. per DB* über Lüneburg nach
Hitzacker;
z.B. per DB* ab Wittenberge
Tipp: Nutze das günstige Quer-
durchs-Land-Ticket der Deutschen
Bahn*Unterkunft: schöne Ferienunterkünfte in
und um Wittenberge*Ausrüstung: Trekkingrad oder Mountainbike,
Fernglas + Kamera empfehlenswert
Übersichtskarte der Fahrradtour
(hier klicken, wenn nicht angezeigt)
Meine Fahrradtour von Hitzacker nach Wittenberge auf dem Elberadweg zum Nachradeln und inklusive GPS-Daten mit Wegpunkten zum Download:
zwischen Start & Ziel:
• Gesamtstrecke ➙ 85,7 km
• Höchster Pkt. ∧ 33 m • Tiefster Pkt. ∨ 2 m
• Anstieg Σ ➚ 1.380 m • Abstieg Σ ➘ -1.363 m
• Gesamtzeit (inkl. Pausen) 07:19 h:min
📥 Für GPS-Gerät herunterladen »
(🔒frei für ★Premium-Nutzer oder 🛒 Einzelkauf)
So kannst Du eine GPX-Datei in komoot importieren | GPX-Datei in Google Maps importieren | GPX-Datei in ein Garmin-Gerät importieren | GPX-Datei in outdooractive importieren | GPX-Datei in bergfex importieren | GPX-Datei öffnen
Wettervorhersage für Wittenberge
Tourtipps drumherum
💡 Tipp: Finde die für Dich passende Fahrradtour – mit meiner Suche unter „Deine ♥Tour finden„!