Fahrradtour auf dem Elberadweg: Von Hamburg nach Dresden in 600 km

Dieser Erfahrungsbericht fasst meine erste große Tour Ăźber mehrere Tage zusammen, die ich im Juni 2016 unternommen habe. Die Fahrradtour auf dem Elberadweg fĂźhrte mich Ăźber knapp 600 km von Hamburg nach Dresden, immer entlang der Elbe, diesem sanften, großen Fluss im Herzen Deutschlands. Lies hier, was mich dabei erwartete und klick Dich zu den einzelnen 11 Etappen durch – viel Spaß!

Fahrradtour von Hitzacker nach Wittenberge - Pause an der Elbe bei Wittenberge
Pause an der Elbe bei Wittenberge

Lesedauer etwa 9 minutes

Sich aus eigener Kraft fortbewegen zu kÜnnen, ist vermutlich eine der prägendsten Erfahrungen im Menschendasein. Man lernt, dass man plÜtzlich Dinge oder Orte, die vorher unerreichbar schienen, erreichen kann. Anfangs, als Baby, auf allen Vieren, später auf eigenen Beinen und ohne fremde Hilfe.

Mit dem erwachsen werden, wachsen die MĂśglichkeiten und mit ihnen oft auch die AnsprĂźche. Der persĂśnliche Bewegungsradius wächst und plĂśtzlich steht einem die ganze Welt offen. Mit Flugzeug, Auto oder Bahn, sind hunderte oder gar tausende Kilometer in Windeseile Ăźberwunden. Manchmal liegt das schĂśnste und wertvollste Abenteuer jedoch direkt vor der HaustĂźr – wie in diesem Fall!


600 km Naturerlebnis locken

Zur Übersichtskarte der 11 Etappen »

WĂźrde ich es kĂśrperlich schaffen, auf dem Elberadweg in 11 Etappen von Hamburg nach Dresden zu radeln? Einmal von Nordwest nach SĂźdost durch Nord- und Mitteldeutschland?

Nie zuvor hatte ich eine mehrtägige Radtour unternommen, geschweige denn Tagesetappen mit mehr als 60 km Länge. Wäre ich mir all die vielen Stunden auf dem Rad selbst genug? Und die Abende allein an fremdem Orten, unter fremden Menschen, wie wßrde das sein? Nie zuvor war ich vÜllig allein gereist und so vÜllig auf mich selbst gestellt. Wer wßrde ich sein? Was wßrde die Reise mit mir machen?

So gespannt ich war, neugierig auf das Naturerlebnis, so angespannt war ich mental in Bezug auf das Alleinreisen und die kĂśrperliche Herausforderung. Was wĂźrde geschehen?


Es geht los: Fahrradtour auf dem Elberadweg von Hamburg nach Dresden

Mein Trekking-Rad 2016 vor dem Start auf den Elberadweg
Mein Trekking-Rad 2016 vor dem Start auf den Elberadweg

Trotz dieser Zweifel und Gedanken, startete ich Anfang Juni 2016 in dieses kleine, große Abenteuer “Elberadweg”. Nur ich, mein Trekking-Bike, ein paar Klamotten, Werkzeug und Proviant in meinen Gepäcktaschen. Nur das NĂśtigste, um nicht zu schwer zu werden. Reduktion. Auch eine Herausforderung.

Ein Zelt hatte ich nicht dabei, wollte ich doch abends in Privatzimmern oder kleinen Pensionen unterkommen. Fßr die ersten 3 Nächte hatte ich bereits gebucht. Also Taschen und Wasserflaschen ans Rad, Helm auf, Radhandschuhe an, ein letztes Mal den Reifendruck geprßft und los ging es!

Logo Elberadweg
Logo des Elberadweges

Die gesamte Fahrradtour auf dem Elberadweg hatte ich vorher am Rechner fein säuberlich geplant, in 11 konsumierbare Etappen zerlegt und auf mein iPhone geladen. Von Hamburg aus, meiner Heimatstadt, sollte es nach Sßdosten bis nach Dresden gehen.


Ich rollte, ich wollte, es lief

Und schon nach den ersten 150 Metern war mir klar, dass ich das Richtige tat, mich nicht nur Richtung Dresden, sondern Richtung Freiheit kurbelte. Das Wetter spielte mir in die Karten, strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen. Verflogen war all die Anspannung und der Zweifel. Ich rollte, ich wollte, es lief und fĂźhlte sich gut an, einfach herrlich!

Hier die Übersichtskarte der gesamten Fahrradtour auf dem Elberadweg von Hamburg nach Dresden (die einzelnen Ziffern sind mit den Etappen verlinkt):


Fahrradtour auf dem Elberadweg von Hamburg nach Dresden

Karte wird geladen - bitte warten...

Lauenburg: 53.370630, 10.563354
Hitzacker: 53.152500, 11.044200
Wittenberge: 52.998400, 11.750700
Havelberg: 52.825000, 12.074200
TangermĂźnde: 52.543100, 11.972300
Magdeburg: 52.131600, 11.640000
Barby/Breitenhagen: 51.923300, 11.949400
Lutherstadt Wittenberg: 51.865150, 12.645178
Torgau: 51.558100, 13.004700
Riesa: 51.303800, 13.308800
Dresden (Ziel): 51.053751, 13.739519
Hamburg (Start): 53.543878, 9.977131
marker icon
icon-car.png
Lauenburg
Tourbeschreibung: Radtour von Hamburg nach Lauenburg
Lauenburg Schleswig-Holstein, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Hitzacker
Tourbeschreibung: Radtour von Lauenburg nach Hitzacker
Hitzacker Niedersachsen, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Wittenberge
Tourbeschreibung: Fahrradtour von Hitzacker nach Wittenberge
Wittenberge Brandenburg, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Havelberg
Tourbeschreibung: Fahrradtour von Wittenberge nach Havelberg
Havelberg Sachsen-Anhalt, Deutschland
marker icon
icon-car.png
TangermĂźnde
Tourbeschreibung: Fahrradtour von Havelberg nach TangermĂźnde
TangermĂźnde Sachsen-Anhalt, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Magdeburg
Tourbeschreibung: Radtour von TangermĂźnde nach Magdeburg
Magdeburg Sachsen-Anhalt, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Barby/Breitenhagen
Tourbeschreibung: Radtour von Magdeburg nach Barby/Breitenhagen
Breitenhagen Sachsen-Anhalt, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Lutherstadt Wittenberg
Tourbeschreibung: Von Breitenhagen Ăźber Dessau in die Lutherstadt Wittenberg
Lutherstadt Wittenberg Sachsen-Anhalt, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Torgau
Tourbeschreibung: Radtour von Lutherstadt Wittenberg nach Torgau
Torgau Sachsen, Deutschland
marker icon
icon-car.png
Riesa
Tourbeschreibung: Fahrradtour von Torgau nach Riesa
Riesa Sachsen, Deutschland
Die obrige Tabelle zeigt 10 von insgesamt 12 Markern (sortiert nach ID aufsteigend)

Was mich die nächsten Tage erwartete, ßbertraf all meine vorherigen Vorstellungen und verwandelte sich zu einem wahren, modernen Naturabenteuer:
Ich radelte entlang wunderbar grĂźner, einsamer Auenlandschaften, durchstreifte urige Waldgebiete, Ăźberquerte die Elbe mittels wundersamer, motorloser Fähren oder Ăźber einige alte BrĂźcken, badete in ihr in kleinen Buchten, abseits ihrer StrĂśmung, lernte interessante Menschen und Ihre Geschichten kennen und beobachtete geheimnisvolle Wetterphänomene.


Impressionen vom Elberadweg


Eine tolle Natur und viele hßbsche, kleine Städte warten an der Elbe darauf, entdeckt zu werden

Und ich lernte einige sehr reizvolle, meist kleinere Städte an der Elbe kennen, die ich vorher oft noch nicht mal ihrem Namen nach kannte. Dazu gehĂśrten Lenzen, Hitzacker, Havelberg oder TangermĂźnde. Zumeist waren sie gut in Schuss, die Altstädte restauriert, zu oft aber leider auch ohne spĂźrbares Leben. Große Ausnahme war hier vor allem die schĂśne Lutherstadt Wittenberg, wo ich mitten in ein Stadtfest platzte!

Am Ende lernte ich während der Tour, dass ich durchaus mit mir allein sein kann und sogar mÜchte, dass ich mich und meine Sorgen aushalten und mir selbst genßgen kann. Ich war kein Anderer als sonst im Alltag, ich nahm mich mit und war mir eine gute Gesellschaft!

Je weiter ich vorankam, desto gelĂśster, selbstsicherer und zuversichtlicher wurde ich, dass diese Herausforderung genau zur richtigen Zeit kam und ich sie meistern wĂźrde, am Ende auch kĂśrperlich.


So zu reisen wie auf dem Elberadweg, ist genau “mein Ding”

Am Ziel in Dresden/Radebeul war mir klar, dass diese Art zu reisen, aktiv zu sein, mir Natur, verschiedene Orte und Menschen aus eigener Körperkraft radelnd zu erschließen, genau mein Ding ist.

Ich war beseelt von den vielen EindrĂźcken, glĂźcklich damit und hatte Lust, gleich die nächste große Fahrradtour zu planen. Der Rest ist schon Geschichte, denn so brach ich 1 Jahr später in die Nordostdeutsche Runde auf, diesmal Ăźber 900 km…


Mein Fazit

Die Fahrradtour auf dem Elberadweg ist eine insgesamt leichte bis mittelschwere Trekkingtour, die auch von Gelegenheits-radfahrern gut zu meistern ist! Der stets gut ausgebaute und beschilderte Elberadweg führt dabei durch wunderschöne, ruhige Auenlandschaften und vorbei an hübschen, kleinen Örtchen, in denen man nette Menschen treffen kann, wenn man sich darauf einlässt!

Meiner Meinung nach eine gute Tour zum Einstieg in den Mehr-Tages-Radsport, da man die Etappen flexibel zusammenstellen kann. Und entlang des Elbaradweges gibt es viele Radler-freundliche Unterkßnfte. Wegen des häufigen Westwindes in Nord- und Ostdeutschland am besten von West nach Ost fahren!

Schwierigkeit: leicht-mittel, fĂźr geĂźbte Radfahrer;
gute Grundkondition erforderlich
Länge: ca. 600 km
Fahrzeit: ca. 50 h
Höhenmeter: + 2.500 m, – 2.250 m
An-/Abreise: Deutsche Bahn* an Hamburg Hbf und
ab Dresden Hbf (Fahrradmitnahme
buchen)
UnterkĂźnfte:

hier findest Du passende Ferien-
wohnungen und Zimmer entlang
der Elbe*

AusrĂźstung: Trekkingrad oder Mountainbike,
Fernglas + Fotoapparat empfehlenswert

Etappenkarten

Die GPS-Daten meiner Fahrradtour auf dem Elberadweg von Hamburg nach Dresden findest Du jeweils einzeln zum Download in den Erfahrungsberichten der Etappen auf dem Elberadweg.


Tourtipps drumherum

💡 Tipp: Eine vergleichbar schöne und flache Tour in Ost-Deutschland ist die Fahrradtour auf dem Ostseeradweg, die ich 2018 gefahren bin. Auch dazu habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben.

5 1 abstimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

19 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten bewertete
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen