Schöne Sonntags-Radtour aus der Hamburger City heraus nach Entenwerder. Anschließend geht es weiter nach Südosten an die idyllische Dove Elbe, auf meist asphaltierten Radwegen über die Vier- und Marschlande an den Elbdeich und bis zum Zollenspieker Fährhaus. Von dort dann auf geradem, schönem Wege nach Bergedorf. Los geht´s!
Inhalt
Lesedauer etwa 6 Minuten
Ein Klassiker unter den beliebten Ausflugszielen für viele Hamburger Radler sind die Vier- und Marschlande und der Elbdeich südöstlich der Hamburger Innenstadt. Viele und vor allem gut ausgebaute, zumeist ausschließliche Radwege geben ihnen Recht!
Zur Übersichtskarte dieser Tour »
Hat man es erst einmal heraus geschafft aus der City, ist abseits des Trubels, der großen Hamburger Straßen und an der Elbe angekommen, entdeckt man schnell die grüne, maritime und natürliche Seite Hamburgs. Diese Tour ist dafür ein gutes Beispiel. Ihr schöner Teil beginnt in Rothenburgsort an der Elbe.
Die grüne, maritime und natürliche Seite Hamburgs auf einer Radtour entdecken
Das beginnt mit dem „Elbpark Entenwerder“, einem gut gepflegten Park mit langem Elbufer, den viele Süd-Hamburger zum Sonnen, Grillen, Frisbee oder Fußball spielen nutzen.
Einen Kaffee bekommt man hier im stylischen „Café Entenwerder 1“, das seinen Platz auf einem schwimmenden Ponton gefunden hat. Elbblick, Leute und Schiffe gucken inklusive. Entenwerder ist auf jeden Fall eine Rast wert!
Weiter geht die Tour Richtung Südosten auf die „Elbinsel Kaltehofe“, auf der sich die sog. „Wasserkunst Kaltehofe“ befindet, eine Art Industriedenkmal und Museum in einem.
Hier entstand Ende des 19. Jahrhunderts die erste große Wasserfiltrierungsanlage für Hamburg. Vorhergegangen waren einige tödliche Choleraepidemien unter der Bevölkerung. Die Filterbecken mit den kleinen Schieberhäuschen zeugen noch heute von der Anlage. In der zentralen “Villa Kaltehofe” befindet sich ein Museum und ein Café.
Vorbei am Naturschutzgebiet Holzhafen geht es unter der Autobahn A1 hindurch in Richtung Tatenberg und an die Dove Elbe zur linken Hand.
Willkommen in Vierlande, dem Gemüse- und Blumenanbaugebiet Hamburgs! Der Weg ist nun gesäumt von unzähligen Bauernhöfen und Gewächshäusern. Wir dringen nun über Fünfhausen und den Hohendeicher See allmählich bis an den Elbdeich vor.
Radtour am Elbdeich entlang bis an den Fähranleger Zollenspieker
Nun sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Zollenspieker (siehe Google Maps), wo das gleichnamige Fährhaus zur Rast oder der dortige Fährtrubel zum Leute gucken einladen. Der Ort ist beliebt bei Ausflüglern aller Art, ob Wanderer, Radfahrer oder Motorradfahrern!
Hier trifft man sich, genießt den Elbblick, guckt Schiffe, isst Eis oder ein Fischbrötchen. Wer möchte, setzt nach Hoopte auf der gegenüberliegenden, niedersächsischen Elbseite über, Fahrzeit ca. 10 min.
Von Zollenspieker bis Bergedorf sind es nun noch ca. 11 km. Den größten Teil des Weges legt man auf einem wunderbar asphaltierten und sehr flachen Radweg, gesäumt und geschützt von Bäumen und Sträuchern zurück.
Die Strecke führt über Neuengamme, wo man etwas abseits die Gedenkstätte des ehemaligen KZs Neuengamme besuchen kann. Etwas später geht es über die Autobahn A25 direkt bis nach Bergedorf, wo sich die Besichtigung der Altstadt und vor allem des Bergedorfer Schlosses lohnen. Zurück in die Hamburger-City gelangt man am besten mit der S-Bahn ab Bahnhof Bergedorf.
Mein Fazit
Schöne, gemütliche Sonntags-Radtour auf gut ausgebauten, meist asphaltierten Radwegen in flacher, maritimer Marschlandschaft. Viel Wasser, Ruhe und Grün – wer mag, inkludiert etwas Kultur in Kaltehofe oder Geschichte in Neuengamme!
Schwierigkeit: leicht,
auch für ungeübte RadfahrerLänge: ca. 43 km Fahrzeit: ca. 2,5 – 3 h Höhenmeter: + 90 m An-/Abreise: z.B. per S-Bahn bis “Berliner Tor”
und zurück ab “Bergedorf” bis
“Berliner Tor”Ausrüstung: City-Rad genügt
Kamera empfehlenswert
günstiges Fahrradzubehör
gibts hier*
Übersichtskarte der Fahrradtour
(hier klicken, wenn nicht angezeigt)
Meine Radtour in Hamburg über Entenwerder, die Dove Elbe nach Zollenspieker und Bergedorf zum Nachradeln und inklusive GPS-Daten zum Download:
zwischen Start & Ziel:
• Gesamtstrecke ➙ 42,8 km
• Höchster Pkt. ∧ 26 m • Tiefster Pkt. ∨ 0 m
• Anstieg Σ ➚ 566 m • Abstieg Σ ➘ -582 m
• Gesamtzeit (inkl. Pausen) 03:29 h:min
📥 Für GPS-Gerät herunterladen »
(🔒frei für ★Premium-Nutzer oder 🛒 Einzelkauf)
So kannst Du eine GPX-Datei in komoot importieren | GPX-Datei in Google Maps importieren | GPX-Datei in ein Garmin-Gerät importieren | GPX-Datei in outdooractive importieren | GPX-Datei in bergfex importieren | GPX-Datei öffnen
Wettervorhersage für Hamburg-Bergedorf
Tourtipps drumherum
💡 Tipp 1: Hier findest Du noch eine schöne Fahrrad-Rundtour in Hamburgs Osten.
💡 Tipp 2: Toll ist auch die Radtour vom Hamburger Stadtpark zum Baden an den See Hinterm Horn!