Draussenlust.de • Wandern, Radfahren, Freisein. Wanderungen & Radtouren in und um Hamburg

Spaziergang um den Schmalsee bei Mölln

Dieser kurze Spaziergang führt Dich um den wunderschönen Schmalsee, südöstlich der Eulenspiegelstadt Mölln in Schleswig-Holstein. Vorbei an verwunschenen Uferstellen atmest Du die frische Waldluft und lässt die Seele baumeln – Frisch auf!

Indian Summer auf dem Spaziergang um den Schmalsee bei Mölln
“Indian Summer” auf dem Spaziergang um den Schmalsee bei Mölln

Mölln, die alte Eulenspiegelstadt im äußersten Südosten (siehe Google Maps) von Schleswig-Holstein, ist umzingelt von Wasser. Wird die Stadt im Westen flankiert vom Elbe-Lübeck-Kanal, so umringen sie im Norden und Osten zahlreiche kleine Seen, wie der “Ziegelsee”, der “Stadtsee” oder der “Schulsee”.

Am Ufer des Schmalsee in Mölln
Am Ufer des Schmalsee in Mölln

Mölln wird eingerahmt von herrlichen Seen

Südlich von Mölln liegen zudem der herrliche “Drüsensee”, in dem ich im letzten Sommer noch schwimmen war, nördlich von ihm der “Lütauer See” und wiederum nördlich von dem der kleinste der drei Seen, der wunderschöne “Schmalsee“.

Herbstliche Idylle am Schmalsee in Schleswig-Holstein
Herbstliche Idylle am Schmalsee in Schleswig-Holstein

Zum Schmalsee ist es von der Möllner Altstadt gar nicht so weit. Dazu spaziert man am schönsten am Mühlenbach und am Hellbach entlang (Straße “Auf den Dämmen“).

Wir selbst kamen an diesem Oktobertag wegen eines privaten Termins mit dem Auto nach Mölln und parkten daher auf dem öffentlichen, kostenlosen Parkplatz “Uhlenkolk” oberhalb des Schmalsees.

Holzbrücke über den Hellbach zum anderen Ufer des Schmalsees
Holzbrücke über den Hellbach zum anderen Ufer des Schmalsees

💡 Tipp: Wer Kinder dabei hat, kann hier vom Parkplatz aus noch den kostenlosen “Möllner Wildpark” besuchen, einen kleinen Streichelzoo mit Rehen und anderen Tieren. Nebenan gibt es zudem auch zwei tolle Spielplätze! ?


Spaziergang um den Schmalsee

Zur Übersichtskarte dieser Tour »

Dort starteten wir unseren Spaziergang um den Schmalsee. Ein Wanderweg führt parallel zur Straße hinunter zum Wasser. Unten angekommen, ist eigentlich nur noch eine Entscheidung zu treffen: mit oder gegen den Uhrzeigersinn um den Schmalsee spazieren?

Uferweg am Schmalsee bei Mölln in Schleswig-Holstein (2)
Uferweg am Schmalsee bei Mölln in Schleswig-Holstein (2)

Wir entschieden uns für “mit dem Uhrzeigersinn” und spazierten den Uferweg unterhalb des Hotels “Waldhalle” entlang. Dort war ich bereits im letzten Sommer, auf meiner herrlichen Fahrradtour von Lauenburg nach Mölln, untergekommen.

Der – nur maximal knapp 8 m tiefe – Schmalsee selbst zeigte sich an diesem Herbsttag von seiner allerbesten Seite. Nahezu zauberhaft wirkte die Szenerie an seinen bewaldeten Ufern, “Indian Summer in Schleswig-Holstein”: Wir konnten uns gar nicht sattsehen an seinem smaragdgrün schimmernden Wasser und der Farbpracht, die uns der herbstliche Uferwald präsentierte!

Am Ufer des Schmalssees bei Mölln
Am Ufer des Schmalssees bei Mölln

Ein gut zu gehender, befestigter Sandweg führte uns, meist in unmittelbarer Nähe zum Ufer, um den See herum. Von unzähligen Stellen aus hatten wir herrliche Blicke auf den See (im Sommer Bademöglichkeit!), das gegenüberliegende Ufer und die teils urige Waldlandschaft. Entzückend!

Herbstliche Idylle am Schmalsee im Herzogtum Lauenburg
Herbstliche Idylle am Schmalsee im Herzogtum Lauenburg

“Indian Summer” in Schleswig-Holstein

Über zwei kleine Holzbrücken erreichten wir jeweils die andere Seite des Schmalsees und nach etwa 45 Minuten Gehzeit hatten wir den See auch schon umrundet… und unsere Akkus aufgeladen. Wieder ein tolles Fleckchen Erde erkundet!

Idylle am Ufer - Herbstlicher Spaziergang um den Schmalsee bei Mölln
Idylle am Ufer – Herbstlicher Spaziergang um den Schmalsee bei Mölln

💡 Tipp: Wer mag, trinkt in der “Waldhalle” noch einen Kaffee und genießt von der dortigen Terrasse den Blick über den Schmalsee


Mein Fazit

Ein wunderbarer, unkomplizierter kleiner Spaziergang um den Schmalsee bei Mölln! Nicht nur im Sommer schön und zum Schwimmen geeignet, zeigt sich der Uferwald am See im Herbst von seiner prachtvollsten Seite. Herrlich!

Schwierigkeit: leicht, für ungeübte Wanderer
Länge: ca. 2,8 km
Gehzeit: ca.  45  Minuten
Höhenmeter: + 10 m, – 10 m
An-/Abreise: z.B. mit dem Auto bis Parkplatz
“Uhlenkolk” oder mit dem
Fahrrad bis zum
Hotel “Waldhalle”
Ausrüstung: keine besonderen Anforderungen,
Fernglas + Kamera empfehlenswert

Übersichtskarte

(hier klicken, wenn nicht angezeigt)
Mein Spaziergang um den Schmalsee zum Nachwandern und inklusive GPS-Daten zum Download:

Aufgezeichnete Tourdaten:
Gesamtstrecke 2,8 km
Höchster Pkt. 20 m Tiefster Pkt. 16 m
Anstieg Σ  9 m Abstieg Σ -9 m
Gesamtzeit (inkl. Pausen) ⏳ 00:59 h:min


Tourtipps drumherum

💡 Tipp 1: Eine wunderschöne Tour ganz in der Nähe ist die Wanderung durch das Hellbachtal an die Lauenburgischen Seen und bis nach Mölln!


💡 Tipp 2: Du möchtest mit dem Wandern beginnen? Lies zuvor meine 10 Tipps für Wander-Anfänger und dann sollte eigentlich nichts schief gehen!

Frage? Anregung? Schreib mir:

%d Bloggern gefällt das: