Auch in diesem Jahr habe ich in meinem Sommerurlaub wieder eine mehrtägige Fahrrad-Trekking-Tour durch Deutschland unternommen.
Nach dem Elberadweg im letzten Jahr (klicke hier für meine beliebten Elberadweg Erfahrungsberichte), ging es in diesem Jahr
- in 11 Tages-Etappen (900 km) von Hamburg aus in Richtung Osten bis an die wunderschöne Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte,
- dann auf dem gut ausgebauten Havel-Radweg nach Süden bis Berlin und Potsdam,
- um dann schließlich nach Nordwesten an der Elbe und durch das Wendland zurück nach Hamburg zu radeln.
Ich habe diese Fahrrad-Trekking-Tour durch 7 Bundesländer „Nordostdeutsche Runde“ genannt.
Inhalt
Lesedauer etwa 7 Minuten
Fahrrad-Trekking-Tour über 900 km:
Die Nordostdeutsche Runde
Du findest jede Etappe dieser 11-tägigen Tour ab sofort detailliert beschrieben auf diesem Blog. Die nachfolgende Karte gibt Dir einen guten Überblick über die gesamte Runde und die Ziffern sind verlinkt mit den Detailbeschreibungen der jeweiligen Etappe.
Mein Start- und Zielpunkt für die Runde war Hamburg (S). Wenn Du Lust hast diese Fahrrad-Trekking-Tour nachzuradeln, kannst Du natürlich an jedem beliebigen Punkt einsteigen, da es eine Rundtour ist!
Übersichtskarte
Hier erstmal die Karte. Die Beschreibungen der jeweiligen Etappen sind an den Markern (Klick auf die Ziffern) oder unter der Karte verlinkt:
Karte wird geladen - bitte warten...
Ich selbst bin ohne Zelt gefahren und habe stattdessen in kleinen privaten Unterkünften oder Pensionen übernachtet. Gerade die Privatunterkünfte (über AirBnB, FeWo direkt usw.) waren toll, da ich hier sehr schnell mit den Vermietern in Kontakt gekommen bin und viel über ihr Leben und die Umgebung erfahren habe.
Eine sehr persönliche Atmosphäre, da ich meist der einzige Gast war und die Vermieter sich oft wirklich rührend um mein Wohlergehen gekümmert haben. Schreib mich gern in den Kommentaren an, wenn Du dazu Tipps oder Hilfestellung benötigst!
Gefahren bin ich die Tour mit meinem 14 Jahre alten Trekking-Rad von “Focus”, dem ich bereits vor meiner Elberadweg-Tour 2016 ergonomische Griffe und Hörner sowie einen stabilen Gepäckträger für die Ortlieb-Packtaschen spendiert habe.
Zudem hatte ich eine Lenkertasche mit Reparatur- und Fahrrad-Utensilien sowie eine wetterfeste Handyhalterung für die Navigation mit komoot dabei.
Die gesamte Tour verläuft zum großen Teil auf mindestens befestigten Schotter- oder Sandwegen, oft sogar auf asphaltierten Radwegen oder Landstraßen. Sie ist für geübte Radfahrer, die eine gute Grundkondition haben und gesund sind, problemlos zu absolvieren. Es gab nur sehr wenige, wirklich längere Steigungen oder sonstige herausfordernde Wegabschnitte.
Die gesamte Tour ist für geübte Radfahrer problemlos machbar
Landschaftlich bekommt man die gesamte Bandbreite norddeutscher Natur geboten: Kleine und große Flüsse, viele schöne Seen, weite Feld- und Wiesenlandschaften, große, tiefe Waldgebiete sowie auch viele kleine hübsche Dörfer und lebendige Städte.
Auch die Fauna ist beeindruckend. So wird man, je nach Jahreszeit, auf allerlei Wasservögel, wie Reiher, Kormorane, Kraniche, Schwäne, Fisch- oder Seeadler treffen. Auch das ein oder andere Rotwild konnte ich beobachten. Fotoapparat und Fernglas solltest Du also einstecken!
Impressionen von der Fahrradtour
Hier noch ein paar ausgewählte Impressionen (mehr in den jeweiligen Erfahrungsberichten der Fahrradtour):
Mein Fazit
Diese Fahrradtour über fast 900 km ist sicher eine Herausforderung, mit guter Kondition und Ausdauer aber sicher zu meistern! Entschädigt wird man für die Mühen, mit einer wundervollen Flora und Fauna, die oft völlig menschenleer und abgeschieden vor einem liegt!
Ein schöner und wohltuender Kontrast zu dem oft hektischen Alltag in der Stadt, mit seinen vielen Belanglosigkeiten. Und so kommt man dort draußen schnell bei sich an, ist mit sich und der Welt im Reinen, kann nachdenken und reflektieren – eine schöne Erfahrung!
Schwierigkeit: mittel, gute Grundkondition
erforderlichLänge: ca. 900 km, 11 Tagesetappen Fahrzeit: ca. 50 – 60 h insg. Höhenmeter: + 3.590 m, – 3.590 m An-/Abreise: Ein-/Ausstieg überall auf der
Runde möglichUnterkunft: schau doch mal bei BestFewo* Ausrüstung: Trekkingrad oder Mountainbike,
Packtaschen mit Klamotten,
Wasserflaschen, Luftpumpe,
Flickzeug, Ersatzschlauch,
Multitool, Regenschutz,
Fahrradzubehör kaufen*
Sonnenschutz, Helm, Handschuhe,
Handyhalterung, Ladekabel,
Powerbank, Proviant, Geld,
EC-Karte, Sonnenbrille, Buch,
Sandalen, Fahrradschuhe, etc.
Fernglas + Kamera empfehlenswert