Wanderung auf Usedom: Von Krummin auf die Halbinsel Gnitz

Bei dieser Wanderung auf Usedom lernt man einen weniger bekannten Teil der Insel kennen: die Halbinsel Gnitz. Die Rundwanderung startet in Krummin und führt dann auf dem Deich und der Küste des Achterwassers entlang, über Wiesen und Felder, durch Wälder bis zur Steilküste am Achterwasser. Nach einer Rast in Lütow wandern wir zurück zum Ausgangspunkt.

Blick von der Steilküste auf das Achterwasser vor dem Gnitz
Blick von der Steilküste auf das Achterwasser vor dem Gnitz

Lesedauer etwa 8 Minuten

Da ich ursprünglich aus Wolgast stamme, durch das man hindurch muss, wenn man die Insel Usedom von Norden her betreten möchte, war diese Tour ein Heimspiel für mich. Gemeinsam mit meinem Vater habe ich sie geplant und unternommen.

Mit der Halbinsel Gnitz verbinden mich zahlreiche schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend. Hier war ich als Kind schon in diversen Zeltlagern, habe hier gruselige Nachtwanderungen erlebt und war hier im Sommer mit meinen Eltern und einer befreundeten Familie picknicken und baden.

Zur Übersichtskarte dieser Tour »

Gerade wenn die Insel Usedom im Sommer im Verkehr erstickt, ist der “Gnitz” ein Geheimtipp für Gäste, die im Norden der Insel nach Ruhe und naturnaher Erholung suchen. Wer also auf sein Auto weitestgehend verzichten kann, ist hier beim Wandern oder Radeln bestens aufgehoben.


Wanderung auf Usedom: Von Krummin auf den Gnitz und zurück

Wir haben unsere Tour im kleinen Dorf Krummin gestartet und dort das Auto an der schönen Kirche abgestellt. Vorbei an der “Naschkatze“, einem kleinen Gartencafé mit immer leckerem, selbstgebackenem Kuchen, geht es in Richtung Osten auf den Deich. Der Deich grenzt hier die “Krumminer Wieck”, eine Ausbuchtung des Peenestroms von der Insel ab.

Das Land ist hier sehr flach und so bietet sich ein toller Rundumblick auf die Krumminer Wieck, die Steilküste des Gnitzes sowie das Festland bei Wehrland in der Ferne. Der Uferstreifen ist bewachsen von einem dichten Schilfsaum.

Vorbei an einem Pumpenhäuschen und einigen kleinen Fischerhütten, entfernt sich der Weg bald vom Ufer der Wieck. Man gelangt jetzt an den Ortsrand von Neuendorf, das man aber vorerst nur streift.

Nun folgt man eine Weile dem Mühlensandweg entlang oder – wer möchte auch hindurch – eines dichten Waldes. Wir haben uns für letzteres entschieden und bei einer Schleife noch einen idyllischen “Waldsee” entdeckt (siehe Foto).

Irgendwann knickt der Weg nach rechts ab und man gelangt nach ein paar hundert Metern an die wunderbare Steilküste der Halbinsel Gnitz. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf das “Achterwasser und sieht in der Ferne den Wolgaster Kirchturm und die Kräne der dortigen Werft.

Das “Achter” in “Achterwasser” steht für “Hinten” oder “Rückseite” und bezeichnet somit das Binnengewässer auf der, von der Ostsee abgewandten, Seite der Insel Usedom.

Entlang der Steilküste geht es nun ein wenig auf und ab und man streift oder überquert dabei einen großen Zeltplatz. Der Wald besteht hier vorwiegend aus knorrigen, krummen Küstenkiefern, die der Wind geformt hat.


Am Möwenort – der Südspitze des Gnitzes – gibt es einen wunderbaren wilden Strand

Über den mehr als 30 Meter hohen “Weissen Berg” führt der Weg anschließend recht steil hinab auf Meeresniveau um einen weiteren bewaldeten Hügel herum, auf die Südspitze der Halbinsel Gnitz. Dies ist Naturschutzgebiet.

Wer mag geht noch vor bis zum “Möwenort“, der äußersten Südspitze am Ufer des Achterwassers. Dort gibt es einen wunderbaren, wilden Strand zum relaxen!

Entlang des Ufers, geht es nun bis in den kleinen Ort Lütow, wo sich eine Rast im Biergarten am Neuendorfer Weg anbietet. An der wenig befahrenen Landstraße wandert man anschließend zurück bis nach Neuendorf, durch das man diesmal hindurchgeht.

Dort zeugen einige große, stillgelegte Ölpumpen davon, dass hier bis Anfang 2016 noch aus umfangreichen Erdöl- und Erdgasvorkommen gefördert wurde, die unter Usedom schlummerten.

Über den “Fischerweg” verlässt man den Ort wieder zurück in Richtung Krumminer Wieck und Krummin. Am ersten Knick des Weges, gibt es rechts eine kleine Bank, die zu einer Verschnaufpause mit schönem Ausblick einlädt.

Am Ufer der Krumminer Wieck wandern wir den Weg auf dem Deich zurück bis nach Krummin, wo uns jetzt schon die “Naschkatze” mit ihrem leckerem Kuchen erwartet. Guten Appetit!


Mein Fazit

Eine recht einfache Wanderung auf Usedom, die weder zu weit noch unwegsam ist und eine abwechslungsreiche Küstenlandschaft aus Deichen, Wiesen, Feldern, Wäldern und der Gnitzer Steilküste bietet. Wer abseits des touristischen Trubels die Ruhe sucht, sollte auf dem Gnitz wandern!

Schwierigkeit: leicht für geübte Wanderer
Länge: 18 km
Gehzeit: ca. 3,5 – 4 h
Höhenmeter: + 120 m, – 120 m
An-/Abreise:

per Deutsche Bahn*/UBB bis
Wolgast oder Zinnowitz; vor
Ort weiter mit dem Fahrrad
Tipp: Nutze das günstige Quer-
durchs-Land-Ticket* oder
das Mecklenburg-Vorpommern-
Ticket* der DB

Unterkunft: schöne Ferienunterkünfte
auf der Insel Usedom*
Ausrüstung: keine besonderen Anforderungen,
Fernglas + Kamera empfehlenswert

Übersichtskarte der Wanderung

(hier klicken, wenn nicht angezeigt)
Meine Wanderung auf Usedom zum Nachwandern und inklusive GPS-Daten zum Download:

Aufgezeichnete GPS-Tourdaten
zwischen blank Start & blank Ziel:

Gesamtstrecke 17,5 km
Höchster Pkt. 42 m Tiefster Pkt. -8 m
Anstieg Σ  295 m Abstieg Σ -303 m
Gesamtzeit (inkl. Pausen) blank 05:39 h:min


Wettervorhersage für Usedom


Tourtipps drumherum

💡 Tipp 1: Eine weitere schöne Wanderung im Hinterland der Insel Usedom ist auch die Lieper-Winkel-Runde oder Du gehst wandern im Lassaner Winkel!

 

💡 Tipp 2: Auch auf der Festlandseide vor Usedom kannst Du toll wandern, z.B. auf dieser Tour: Wandern in Vorpommern: Rundwanderung am Peenestrom ab Kröslin. Anschauen!

 

💡 Tipp 3: Auch die Halbinsel Fischland-Darß zwischen Rostock und Stralsund ist das Erwandern wert: Wandern auf dem Darß!

 

💡 Tipp 4: Du möchtest mit dem Wandern beginnen? Lies zuvor meine 10 Tipps für Wander-Anfänger und dann sollte eigentlich nichts schief gehen!

0 0 Stimmen
Deine Bewertung?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen